Ich habe eine Frage zur Rente. Warum müssen wir Rentner so hohe Steuern zahlen?

Daniela Kuge
CDU
Frage von Angelika Z. •

Ich habe eine Frage zur Rente. Warum müssen wir Rentner so hohe Steuern zahlen?

Sehr geehrte Frau Kuge,
Ich bin Jahrgang 1957. Habe 3 erwachsene Kinder und 45 Arbeitsjahre. Ich war zum Glück nie arbeitslos. Bin seit 2017 verwitwet.
Seit 2 Jahren in Rente.
Ich bekomme 1.300 €.Rente , 400,00 € Witwenrente, habe 80,00 Riesterrente und noch aus meiner ZVK 200,00. Das haben viele Rentner nicht. Aber ich zahle im Jahr dafür fast 2000 € Steuern. Ich habe ein 120 jahaltes Haus und ein 10 Jahre altes Auto. Meine Heizung ist 25 Jahre alt und muss erneuert werden. Alles ist teuer geworden. Versicherungen und alle Nebenkosten. Die Lebensmittel nicht zu vergessen. Uch wohne auf einem Dorf und ich brauche mein Auto zum einkaufen. Wir haben keine Einkaufsmöglichkeiten. Ich versteh nicht, warum man in Abständen die Rente erhöht und bei der Steuererklärung einem alles wieder weggenommen wird. Das ganze Steuersystem ist undurchschschaubar. Ich kenne viele in meinem Alter, denen es genauso geht wie mir. Aber am Ende bleibt nichts übrig. MfG A.Z.

Antwort von
CDU

Liebe Frau Z.

Ihre Fragen richten sich theoretisch an die Bundesebene.

Das es eine Witwenrente gibt ist eine einzigartige Rente hier in Deutschland.

Das staatliche und private Rentensystem ist sehr kompliziert und ich bin darin keine Expertin.

Gern aber ein paar Hinweise an Sie:

Sie können kostenlos Ihre Steuererklärung über Elster des Finanzamtes machen.

Auch als Rentnerin können viele Ausgaben wie Versicherungen, Kosten für Medikamente oder Kontoführungsgebühren absetzt werden.

Zu Fragen der Energie können Sie sich bei der SAENA oder der Verbraucherzentrale beraten lassen.

 Ich weiß, dass diese Antworten Ihnen nicht weiterhelfen, aber bitte wenden Sie sich an die Ansprechpartner.