Unternimmt Ihre Partei etwas,um die Gefahr des sinkenden Wasserspiegels des Großen Woogs durch die Brauchwassernutzung der Uni auf der Lichtwiese zu regulieren?

Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Almut G. •

Unternimmt Ihre Partei etwas,um die Gefahr des sinkenden Wasserspiegels des Großen Woogs durch die Brauchwassernutzung der Uni auf der Lichtwiese zu regulieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 22. September.

Die Regenwasserbewirtschaftung auf dem Gelände der Technischen Universität liegt in Regie der TU selbst und ist mit der zuständigen Genehmigungsbehörde des Regierungspräsidiums wasser- und umwelttechnisch abgestimmt. Dass es dabei nicht zu einer Absenkung des Grundwasserspiegels zu Lasten des Darmbachs und damit des Wasserspiegels des Woogs kommt, ist, wie mir mitgeteilt wird, gutachterlich belegt.

Unabhängig davon machen wir uns in Darmstadt natürlich Sorgen darum, dass die Wasserqualität im Woog durch das periodische Trockenfallen des Darmbachs Schaden nimmt. Dies war zwar auch früher schon gelegentlich der Fall, passiert durch den Klimawandel und mehr Trocken-/Hitzephasen in den letzten Jahren aber häufiger.

Um dem entgegenzuwirken, ist im Darmstädter Koalitionsvertrag von Grünen, CDU und Volt festgehalten, dass der alte Meiereibach beim Hofgut Oberfeld vom Kanalnetz abgekoppelt und zukünftig in den Darmbach eingeleitet werden wird. Dies ist ein wichtiger Baustein der Klimaanpassung und zeigt, wie wichtig uns Darmstädter Grünen die Zukunft des Woogs ist.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wagner