Frage an Danny Freymark bezüglich Soziale Sicherung

Danny Freymark
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Clarissa S. •

Frage an Danny Freymark von Clarissa S. bezüglich Soziale Sicherung

Vor dem Tierpark steht ein Schild: "Rentner müssen draussen bleiben, Hunde sind an der Leine zu führen" - so jedenfalls vor meinem geistigen Auge, als sich sehen musste, dass eine Gruppe älterer Besucher vor dem Eingang wieder kehrt machte, weil die Eintrittspreise zu hoch sind. Sie hatten damit gerechnet, daß zumindest die Preisermäßigung zum Tragen kommt, aber die gilt ja nicht für Rentner - so sind sie in stillem Protest wieder abgezogen. Da machen sich so honorige Personen wie Eberhard Diepgen Gedanken, wie man die Besucherzahlen erhöhen könnte, nur auf die einfachste Lösung, für Rentner eine Ermäßigung zu gewähren, kommt er nicht. Kultur für Alle ist schon längst nicht mehr möglich, "Rentner-Normalo" sind 13 Euro einfach zuviel. Ich wünsche mir, dass Sie sich dafür einsetzen, dass auch für Rentner der ermäßigte Eintrittspreis zum Tragen kommt, dann gibt es auch wieder mehr Tierparkbesucher!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Mail und den damit verbundenen Wunsch nach einem ermäßigten Eintritt für Rentner in den Tierpark Berlin. Bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Ich kann Ihren Wunsch absolut nachvollziehen und halte eine solche Rabattierung auch für notwendig. Der Tierpark Berlin ist eine private Einrichtung, die durch staatliche Mittel subventioniert wird. Wir haben daher als Abgeordnete nur bedingt Einfluss auf die Preisgestaltung. Trotzdem haben wir kurz vor der Sommerpause einen "Runden Tisch" mit Vertretern der Fraktionen, dem Förderverein und der Geschäftsführung des Tierparks durchgeführt. Im Raum standen auch die Preise für Hartz IV Empfänger und Schwerbehinderte. Zumindest für die zweitgenannten wird es wohl eine ermäßigte Lösung inkl. einer Begleitperson geben.

In unseren nächsten Gesprächen werde ich mich persönlich dafür einsetzen, dass auch Rentner ermäßigten Eintritt erhalten. Ein Verweis auf die Jahreskarte möchte ich gerne noch tätigen. Diese kostet nur noch 49 Euro und ist damit preiswerter als im letzten Jahr.

Gerne können wir zu diesem und weiteren Themen in Kontakt bleiben. Außerdem sind Sie jederzeit eingeladen im Bürgerbüro für ein persönliches Gespräch vorbeizukommen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen
Ihr
Danny Freymark