Sehr geehrter Herr Gutzeit, wie stehen Sie zur Schaffung künstlicher Riffe, als Ausgleichsmaßnahme zum Fehmarnbelttunnel?

David Frederic Gutzeit
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Frederic Gutzeit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute Beate S. •

Sehr geehrter Herr Gutzeit, wie stehen Sie zur Schaffung künstlicher Riffe, als Ausgleichsmaßnahme zum Fehmarnbelttunnel?

Das aus Tetrapoden künstlich geschaffene Riff Nienhagen vor Warnemünde, wird von den meisten Fischarten sehr gut angenommen...https://de.wikipedia.org/wiki/Riff_Nienhagen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für diese Frage.

Erstmal möchte ich klarstellen, dass ich persönlich mich ganz klar gegen die feste Fehmarnbeltquerung ausspreche, weil dieses nicht mit meiner Auffassung von Nachhaltigkeit übereinpassen. Wir haben momentan die Klimakrise und da finde ich ein Projekt welches nicht nur das vorhandene Ökosystem zerstört, sondern auch eine sehr schlechte CO₂-Bilanz auf kurze Sicht hat als unangebracht.

Zu Ihrer Frage mit den Riffen. Wir sollten natürliche Riffen erhalten und keine „Ausgleichs Riffe“ oder ähnliches herstellen, weil ein künstliches Riff wird nicht die Aufgaben eines natürlich gewachsenen Riffes übernehmen können.