Denken Sie auch an die Unterstützung von Fachlehrern um in höhere Bezugsgruppen, mind. mal A10/A11, kommen zu können?

David-Sebastian Hamm
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David-Sebastian Hamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nathalie C. •

Denken Sie auch an die Unterstützung von Fachlehrern um in höhere Bezugsgruppen, mind. mal A10/A11, kommen zu können?

Fachlehrer arbeiten auch Ihre 28 Stunden und bereiten mindestens genauso viel vor wie die wissenschaftlichen Kollegen.
Fachlehrer sind wichtig für die Bildung der Kinder da sie selbst schon eine Ausbildung in einem Beruf haben und auch ausserhalb eines Studiums etwas erlebt haben.
Eine Anpassung ihrer Bezüge ist schon lange von Nöten nach meiner Sicht und nicht erst kurz vor der Pension.

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage. Das ist grundsätzlich richtig. Die Rahmenbedingungen, welche angestellten Lehrern ausgesetzt sind, hat mit Gleichberechtigung unter Lehrern leider nicht viel zu tun. Auch halte ich es für fatal, dass es in diesem Berufstand so gut wie keine Karrieremöglichkeiten gibt (im Vergleich zu anderen Berufen). Jedoch ist dies Sache des Landes, da alle Lehrer beim Land angestellt bzw. verbeamtet sind und somit ist dies Aufgabe der Landepolitik. Ich leite Ihr Anliegen gerne an meine Kollegen der Landtagsfraktion der FDP weiter. Bitte nehmen Sie über meine Email-Adresse: Hamm@fdp-rems-murr.de nochmals Kontakt zu mir auf. Vielen Dank für Ihre Mühen.