Frage an Detlef Dzembritzki bezüglich Verkehr

Detlef Dzembritzki
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Dzembritzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Detlef Dzembritzki von Karl-Heinz G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Detlef Dzembritzki,
ich mache immer in Bayern Urlaub, wo mir immer Straßen auffallen wo man nur mit einen Anwohner ausweis parken darf so dass Ortsfremde u.a. dort nicht parken dürfen.Könnte man so etwas o.ä. nicht auch in Reinickendorf einführen?

Dann hätte ich noch ein weiteres Ärgernis.Wenn man in der Buddestr. Ecke Gorkistrasse in Tegel mit dem Auto bei Rotlicht wartet zum links b.z.w rechts abbiegen,hängt dort ein Schild...bitte bei geschlossener Schranke Motor abstellen...leider kann man nicht sehen ob die Schranke geschlossen ist oder nicht.
Vielleicht könnte man dort ein Spiegel anbringen worin man die Schranke sieht. Kann doch nicht die Welt kosten. Der Umwelt zu liebe.

Wäre schön wenn Sie etwas in dieser Angelegenheit erreichen könnten.

Mit
freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Göthe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Göthe,

vielen Dank für Ihre beiden verkehrspolitischen Anfragen. Es ist sehr hilfreich, wenn engagierte Bürgerinnen und Bürger wie Sie, uns Hinweise geben, wo und wie Verbesserungen im Straßenverkehr möglich sind.

Zu 1. Die Parksituation in Tegel ist ein altbekanntes Problem. Schon seit Jahren bemühe ich mich um eine einvernehmliche Lösung, die sowohl Anwohner als auch Geschäftsleute akzeptieren können. Die Parkmöglichkeiten, die in den Borsighallen und dem Tegel-Center vorhanden sind, werden leider nicht ausreichend angenommen. Die Reinickendorfer SPD hat sich mehrfach mit Anträgen befasst, die das Parken insbesondere in den Nebenstraßen einschränken und so die Parksituation von Anwohnerinnen und Anwohner erleichtern. Leider hat das CDU-geführte Bezirksamt diese Anträge in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) jedes Mal abgelehnt, so dass die Situation weitestgehend unverändert geblieben ist. Dennoch sage ich Ihnen zu, dass wir uns weiterhin für Anwohnerinteressen einsetzen werden.

Zu 2. Das Problem mit der nicht-einsehbaren Schranke in der Gorkistraße (als Übergang der S25) ist mir auch schon aufgefallen. Zwar nicht dann, wenn man als Rechtsabbieger von der Budde- in die Gorkistraße abbiegt, weil dort ein entsprechender Rechtsabbiegerpfeil bei geschlossener Schranke gegebenenfalls „rot“ aufleuchtet und man so in Kenntnis gesetzt wird, aber als Linksabbieger scheint mir die Schilderung plausibel. Und unter Umweltgesichtspunkten haben Sie natürlich sowieso Recht. Daher habe ich mir erlaubt, die SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von dem Problem zu unterrichten. Dort sitzen die kommunalpolitischen Ansprechpartner, die sich intensiv mit der Thematik beschäftigen, und weiteres Vorgehen prüfen werden. Wenn Sie mir eine eMail an meine Adresse schicken könnten, wäre ich Ihnen sehr verbunden, denn dann könnte ich Sie sofort davon in Kenntnis setzen, sobald ich nähere Informationen aus dem Bezirksamt erhalten habe (info@dzembritzki.de). Fall Sie die SPD-Fraktion in der BVV direkt kontaktieren möchten, wenden Sie sich am besten an http://www.spd-fraktion-reinickendorf.de .