Frage an Detlef Dzembritzki bezüglich Soziale Sicherung

Detlef Dzembritzki
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Dzembritzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich H. •

Frage an Detlef Dzembritzki von Ulrich H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dzembritzki,

Seid dem Umzug Mitte Nov. 08 nach Reinickendorf habe ich Ärger mit den Job-Centern in Spandau, sowie mit Reinickendorf.
Wegen einer fehlenden Unterschrift von Seiten des Vermieters wurden die Leistungen zum Lebensunterhalt eingestellt. Da meine Frau seit ihrer Erkrankung im Juni Schwerstbehindert ist und ich sie 24 Stunden am Tag Pflege, wollte ich wissen, wie es möglich ist, mich ohne finanzielle Unterstüzung in dieser Situation zu lassen.
Ab dem heutigen Tage kann ich mir keine Lebensmittel mehr kaufen, keine Fahrscheine mehr und laufe auch noch Gefahr, daß das Telefon gesperrt wird.
Was sagen sie dazu, finden sie so eine Situation hinnehmbar?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hartard,

vor allem in der Anfangs nach der Einrichtung der Jobcenter ist mir immer wieder über Probleme bei der Bearbeitung von Anträgen und von unzureichend informierten Mitarbeitern berichtet worden. Ich habe damals, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Landesgruppe Berlin der SPD-Bundestagsabgeordneten in zahlreichen Gesprächen und Veranstaltungen darauf eingewirkt, dass alles getan wird, diese Probleme möglichst schnell zu beseitigen. Zum Beispiel durch Fortbildung der Mitarbeiter, aber auch durch einen größeren Ermessensspielraum bei den Entscheidungen der Sachbearbeiter. Ich hatte den Eindruck, dass die Arbeit der Jobcenter mit der Zeit deutlich besser geworden ist. Trotzdem gibt es natürlich immer wieder Einzelfälle, die vor allem für die Betroffenen sehr ärgerlich sind. Ich kann natürlich aus Ihrem Beitrag nicht beurteilen, wo hier der Fehler liegt und wie konkret geholfen werden könnte. Es ist deshalb immer besser, sich im konkreten Fall mit den Unterlagen an eine Beratungsstelle, oder an mein Bürgerbüro zu wenden. Oft kann dann im konkreten Fall relativ schnell geholfen werden. Falls Sie solche Unterstützung wieder benötigen, haben Sie keine Scheu sich telefonisch unter 40910933 an mein Bürgerbüro zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Dzembritzki