Frage an Detlef Ebert bezüglich Bildung und Erziehung

Detlef Ebert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Ebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan N. •

Frage an Detlef Ebert von Stefan N. bezüglich Bildung und Erziehung

1. Was ist aus Ihrer Sicht die Ursache des demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt und wie sollte man damit politisch umgehen (bitte eine kurze Antwort)?
2. Wie kann aus Ihrer Sicht die Bundespolitik zur Stärkung des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt beitragen?
3. Wie wird sich der ländliche Raum entwickeln, wenn so viele Grundschulen geschlossen werden, wie dies die CDU/SPD-Landesregierung in Sachsen-Anhalt vorhat? 4. Kann bzw. soll aus Ihrer Sicht die SchulentwicklungsVO des Landes vom 30.5.2013 aufgehoben werden? Bitte begründen Sie Ihre Auffassung.
5. Welche Chancen sehen Sie, die Schließung vieler Grundschulen in Sachsen-Anhalt zu verhindern?

Antwort von
FDP

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt zur Beantwortung der Fragen gekommen bin.

> 1. Was ist aus Ihrer Sicht die Ursache des demografischen Wandels in
> Sachsen-Anhalt und wie sollte man damit politisch umgehen (bitte eine
> kurze Antwort)?

Das ist ein gesamtpolitisches Thema und kann nicht von einer einzelnen Partei gelöst werden. Eine oder mehrere Ursachen dürften im Wandel der Gesellschaft zu finden sein. Die Entscheidung für eine Familie und für Kinder wird immer weiter hinausgezögert. Für viele ist erst die berufliche Zukunft zu klären und eventuell die Freiheit zu genießen. Auch ist der Trend zur Partnerschaft mit nur einem Kind oder gar keinem Kind zu sehen. Im Weiteren ist dieser Wandel auch ein Ausdruck für eine wohlhabende Gesellschaft.

2. Wie kann aus Ihrer Sicht die Bundespolitik zur Stärkung des
ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt beitragen?

Das wird eine Herausforderung der Bundespolitik für alle Bundesländer sein. Schön jetzt stehen wir in SA vor der Schließung zahlreicher Schulen in den ehemaligen Dörfern. Damit wird es in einigen Gemeinden bald nichts mehr geben, als nur noch Wohnungen (und de dann in naher Zukunft dann auch nicht mehr). Das kann nicht die Lösung sein. Mit dem Umstieg auf digitale Lehrmethoden bestünde die Möglichkeit, den ländlichen Raum zu erhalten.

3. Wie wird sich der ländliche Raum entwickeln, wenn so viele
Grundschulen geschlossen werden, wie dies die CDU/SPD-Landesregierung in
Sachsen-Anhalt vorhat?

s.o.

4. Kann bzw. soll aus Ihrer Sicht die SchulentwicklungsVO des Landes vom
30.5.2013 aufgehoben werden? Bitte begründen Sie Ihre Auffassung.

Diese VO ist unsinnig und muss wieder geändert werden. Hier sehen wir die Ohnmacht der aktuellen Regierung. Die SPD ist zur letzten Landtagswahl mit dem Slogan angetreten, dass sie keine Schulen streichen wollen. Fakt ist aber, dass mit den geforderten Schülerzahlen mehr Schulen geschlossen werden müssen, als wir uns vorstellen können. Manche Grundschüler sind dann stundenlang unterwegs.

5. Welche Chancen sehen Sie, die Schließung vieler Grundschulen in
Sachsen-Anhalt zu verhindern?

Zum Beispiel durch Zusammenlegung der Schulen, nicht der Objekte (Standorte). Wir können eine Grundschule mit zwei verschiedenen Standorten haben.