Frage an Detlef Tanke bezüglich Finanzen

Detlef Tanke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Tanke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin C. •

Frage an Detlef Tanke von Kerstin C. bezüglich Finanzen

Lieber Detlef,

im Vorfeld der Landtagswahlen möchte ich Dich auf eine seit Jahren bestehende Ungerechtigkeit im Bereich der Lehrerausbildung aufmerksam machen:

Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden in allen Lehrämtern nach der gleichen Ausbildungs- und Prüfungsordnung ausgebildet (APVO-Lehr vom 13.07.2010). Alle Ausbilderinnen und Ausbilder übernehmen eine große Verantwortung hinsichtlich der Qualität der Ausbildung und der Staatsprüfung am Ende der Ausbildungszeit; teilweise übernehmen sie den Prüfungsvorsitz. Diese verantwortungsvolle Aufgabe wird in den unterschiedlichen Lehrämtern unterschiedlich gewürdigt. Während die ausbildenden Lehrkräfte in den gymnasialen und berufsbildenden Lehrämtern eine Funktionsstelle (A 15) auf Lebenszeit einnehmen, wird den Ausbilderinnen und Ausbildern in den anderen Lehrämtern das Amt lediglich auf Widerruf übertragen und mit einer nicht ruhegehaltsfähigen Zulage von € 150,00 vergütet.
Damit ergibt sich ein erheblicher Besoldungsunterschied von A12Z zu A15 für eine Tätigkeit, die aufgrund der gleichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung die gleiche fachliche Qualifikation, eine vergleichbare Arbeitsbelastung und die Übernahme der gleichen Verantwortung verlangt.
Dieses ist aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen und somit nicht haltbar.

Ich fordere Dich deshalb auf, sich dafür einzusetzen, dass auch den Ausbilderinnen und Ausbildern der Lehrämter für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen eine Funktionsstelle auf Lebenszeit mit der entsprechenden Besoldungsgruppe übertragen wird.

Bitte beziehe Stellung zu den oben dargestellten Ungerechtigkeiten und den diesbezüglichen Forderungen.

Mit freundlichem Gruß
Kerstin

Antwort von
SPD

Hallo Kerstin,

solche speziellen Fragen zur Bildungspolitik kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich leite Deine Mail an Frauke Heiligenstadt zur Beantwortung weiter.
Sobald ich eine Auskunft habe, leite ich sie Dir zu oder rufe Dich einfach mal an, um den Sachverhalt mit Dir zu besprechen!

Beste Grüße
Detlef Tanke

Antwort von
SPD

Die SPD-Landtagsfraktion hat die Verbesserung der Lehrerbildung auf ihre politische Agenda gesetzt.

Deswegen haben wir dazu eine parlamentarische Entschließung „Modernisierung der Lehrerbildung in Niedersachsen“,

Drs. 16/5505, ins September-Plenum 2012 eingebracht, die auch Grundlage für unser Regierungshandeln nach der Landtagswahl 2013 sein wird.

Ich teile Ihre Einschätzung, dass es eine Benachteiligung der Lehrämter GHRS gibt.

Deswegen fordert die SPD-Landtagsfraktion in Punkt 12 des Entschließungsantrages Folgendes:

„Die Arbeitsbedingungen der Fachseminarleiter müssen attraktiver gestaltet werden und für alle Lehrämter gleichermaßen gelten.

Die Studienseminare werden zu Dienststellen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Beste Grüße

Detlef Tanke