Frage an Detlev Spangenberg bezüglich Gesundheit

Portrait von Detlev Spangenberg
Detlev Spangenberg
AfD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Spangenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig B. •

Frage an Detlev Spangenberg von Ludwig B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spangenberg,

ich wende mich an Sie als Mitglied im Gesundheitsausschuss und damit Mitverantwortlichen für die Covid-19 Massnahmen.
In dem Bericht unter https://www.welt.de/vermischtes/article219248034/Corona-Melanie-Brinkmann-Ich-bin-es-leid-Haben-den-Sommer-verschwendet.html sagt Jens Spahn (CDU): „Diese Pandemie ist eine echte Mammutaufgabe für uns als Regierung und für jede und jeden Einzelnen in der Gesellschaft“

Wer ist mit Regierung gemeint und ist jeder Einzelne selbst schuld, wenn er sich infiziert oder sein Einkommen verliert?

Weiterhin sagt Spahn: "Die Zahl der Infizierten steige „exponentiell“, auch die Zahl derjenigen, die wegen einer Covid-19-Erkrankung beatmet werden müssten, steige „stark, zu stark“." .."Spahn sicherte Krankenhäusern umfassende Unterstützung zu"

Warum waren bisherige Aktivitäten, laut den genannten Zahlen, so erfolglos und wer hat diese zu verantworten bzw. gibt es überhaupt Ziele und eine Strategie in dieser Sache?
Welche Unterstützung meint Spahn bzw. welche konkreten Massnahmen sind hierunter zu verstehen?

Melanie Brinkmann, Virologin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, sagt: „Ich bin es leid. Wir haben den Sommer damit verschwendet, darüber zu diskutieren, wie gefährlich das Virus eigentlich ist. Wir müssen uns klarmachen, was wir erreichen wollen, was unsere Ziele sind.“... „Ich erzähl doch auch dem Automechaniker nicht, wo der Motor am Auto ist.“

Bedeutet diese Aussage, dass bisher zur Bekämpfung der Pandemie nur Worte als Massnahmen von der Politik "verkauft" und den medizinischen Fachleuten nur unpassende Vorschläge gemacht wurden, anstatt Ihnen konkrete Massnahmen an die Hand zugeben?

Haben Sie den Eindruck, dass man auch das bestens ausgestatte Gesundheitssystem an die Wand fahren kann, es braucht nur die entsprechende Politik, den "richtigen" Politiker, dazu?

Vielen Dank.

B.

Portrait von Detlev Spangenberg
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.

Wie Sie medial verfolgen können, ist die AfD-Fraktion die einzige Oppositionspartei im Deutschen Bundestag, welche bereits seit Anfang Mai mit Nachdruck eine Aufhebung der Corona-Maßnahmen fordert.

Die Mehrheitsverhältnisse im Deutschen Bundestag sind aufgrund des Wahlverhaltens der Wähler nun mal so, dass die jetzige Regierung alle Maßnahmen durchsetzen kann.

Weiter ist es so, dass zahlreiche Gesundheitsexperten gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung plädieren. Diese, eine Forderung der AfD-Fraktion, werden nach wie vor nicht gehört und deren Expertise wird nicht in die Entscheidungsfindung der Regierung mit einbezogen.

Nach Ansicht zahlreicher Experten wird uns dieses Virus, auch mit der Entwicklung eines imaginären Impfstoffes, über einen sehr langen Zeitraum begleiten. Umso wichtiger ist deshalb ein stabiles Gesundheitssystem, welches durch eine stabile Wirtschaftsleistung finanziert werden muss.

Ein Herunterfahren der Wirtschaftsleistung, um die Anzahl der Neuinfektionen zu verringern, ist sehr kurzfristig gedacht. Hierdurch entstehen nachhaltig enorme Schäden für die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung sowie der erneute Lock-Down sind hierbei ein völlig falscher Ansatz.

Es benötigt eine starke AfD-Fraktion, um dieses Anliegen im Deutschen Bundestag noch wirksamer zu vertreten. Sie können uns mit Ihrer Stimme als Bürger damit unterstützen, die überzogenen Maßnahmen der Bundesregierung zu beenden und damit weiteren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schaden von der Bevölkerung abzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Detlev Spangenberg