Frage an Dieter Albrecht bezüglich Recht

Dieter Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim G. •

Frage an Dieter Albrecht von Joachim G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Albrecht,

Auch alle Sport- und Privatpilotenpiloten müssen sich neuerdings einer sehr fragwürdigen, aktuell jährlichen und zudem kostenpflichtigen globalen und alle Behörden umfassende Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) nach dem LuftSiG "freiwillig" durch Antrag unterziehen. Sind Sie der Meinung, dass ein solcher unglaublicher Globalverdacht gegen eine bisher völlig unauffällige Bürgergruppe angemessen ist?

Ist das nicht reiner bürokratischer Aktionismus und Populismus auf dem Rücken von unschuldigen Bürgern, die mit all dem nicht das Geringste zu tun haben? Wird dadurch nicht der rechtstaatliche Grundsatz der Unschuldsvermutung - und damit unser zentrales Rechtsverständnis - ausgehebelt? Sollte nicht wenigstens ein gewisser Anfangsverdacht diese ZÜP rechtfertigen?

Es hat weltweit noch nie einen lizenzierten Piloten gegeben, von welchem an Terroranschlag ausging. Es gab aber jede Menge Führerscheinbesitzer und Rucksackträger!!! Lastwagenfahrer stellen ein viel größereres "Gefahrenkontingent" dar, kommen sie doch problemlos mitten in jede Innenstadt!

Warum werden die nicht zum gläsernern Bürger gemacht, sondern nur ausgerechnet diese harmlose Minderheit?

Wo ist hier Ihrer Meinung nach das rechtsstaatliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit und Gleichheit noch gegeben? Werden Sie sich nach Ihrer Wahl für unsere Minderheit einsetzen?

Freiheit und Demokratie und Menschenwürde, werden sie dadurch geschützt, dass man sie schleichend einfach abschafft?

Auch gibt es auch keinerlei festgelegten Zuverlässigkeitskriterien, d.h. es wird willkürlich entschieden. Dazu kommt, dass die entsprechenden Verordnungen, denen der Bundesrat noch zustimmen müsste (§17), nicht vorhanden sind, aber dennoch das Verfahren unter Hintergehen des Bundesrates durchgeführt wird (laut Anweisung des Bundesinnenministerium).

Hier werden Grundrechte ausgehebelt, die Unschuldsvermutung gilt nicht mehr, Rechtssicherheit ist nicht gegeben. Bitte teilen Sie mit, was Sie dagegen sofort und nach der Wahl unternehmen werden? Welche Antwort hierauf kann ich an unsere Vereinsmitglieder weitergeben?

Wir würden Sie gerne auch mal zu einem kleinen Rundflug bei uns einladen, damit Sie sich persönlich davon überzeugen können, dass wir keine Kamikazeterroristen sind.

Mehr Information unter www.jar-contra.de

Ein Anruf Ihrerseits würde genügen

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Gothe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gothe,

ich bin überzeugt, dass Sie ein friedlicher Flieger sind! Als Gründungsgrüner bin ich gegenüber übermäßigen Kontrollwünschen staatlicher Stellen kritisch eingestellt. Mir scheint diese Zuverlässigkeitsprüfung eine reine Schutzfunktion der Verantwortlichen zu sein, um sagen zu können, man habe alles getan, um uns vor dem Terrorismus zu schützen. Dies ist aber eine spontane von genauerer Kenntnis ungetrübte spontane Meinung. Als Bundestagsabgeordneter werde ich gern mit Ihnen ein Gespräch darüber führen, was zu tun ist. Vor allem werde ich mit den Verantwortlichen über die Hintergründe einer solchen Prüfung sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Albrecht