Frage an Dieter Albrecht bezüglich Umwelt

Dieter Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birte V. •

Frage an Dieter Albrecht von Birte V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Albrecht,

wie erklären Sie, dass Ihre Partei, die sich so vehement GEGEN Atomkraft, GEGEN Umweltzerstörung und FÜR Frieden ausspricht, in ihrer eigenen Parteizeitung (Schrägstrich 02-05.2005) Werbung für Firmen macht, die so eindeutig u.a. FÜR Atomkraft, FÜR Umweltzerstörung und GEGEN Frieden stehen?

Die Firma Vattenfall bspw. befürwortet eine Ausweitung der Atomkraft, zerstört ein Naturschutzgebiet in Brandenburg, lässt sogar ein gesamtes Dorf umsiedeln. Firmen wie Daimler Chrysler (u.a. Waffenhandel), der Frankfurter Flughafen, Erdgas etc. - sollte eine grüne Partei für diese Firmen wirklich werben?

Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruß,
Birte Vogel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Vogel,

da sprechen Sie zu recht einen wunden Punkt an. In der Vergangeheit hat es bei den Grünen um die Frage, wer in der Parteizeitung oder auf Bundesversammlungen werben darf, immer wieder Auseinandersetzungen gegeben. Ich halte eine strenge Prüfung für unerlässlich, die sicherstellt, dass nur solche Unternehmen in grünen Publikationen werben dürfen, die sich im Sinne grüner Positionen hervortun. Ich weiß aber auch, wie schwierig die Abgrenzung manchmal ist. Firmen unternehmen viel für den Umweltschutz, betreiben aber gleichzeitig Firmen, die im Waffenhandel aktiv sind.

Mit feundlichen Grüßen
Dieter Albrecht