Frage an Dieter Albrecht bezüglich Familie

Dieter Albrecht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea N. •

Frage an Dieter Albrecht von Andrea N. bezüglich Familie

Wie würden Sie im Bundestag die Situation von Familien inbesondere die Schulsituation der Kinder verbessern wollen, die Dank der Mobilität des Arbeitnehmers beruflich oft umziehen müssen und dementsprechend ständig anderen Lehrpläne bis hin zu anderen Sprachen/Systemen im Fall von Auslandsaufenthalten fogen müssen ?

Wie sehen Sie Privatschulen als Teil eines Ausbildungssystem in D ?

Was halten Sie von der Abschaffung der Schulpflicht und Einführung einer Unterweisungspflicht mit jährlicher Nachweispflicht über den altersgerechte Wissensstandes des Kindes ? Die Unterweisungspflicht wie unser Nachbarland DK sie z. B. hat erleichtert die Gründung von Alternativen zum staatlichen Schulsystem wie private Schulen und Fernunterricht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Neunelf,

zwei meiner drei Kinder haben die Glockseeschule in Hannover besucht. Eine alternative Schule mit einer besonderen Pädagogik, die stark vom Gedanken getragen ist, dass jedes Kind den Lernwillen in sich trägt, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo, seine eigenen Schwerpunkte hat und wo bis zum 9. Jahrgang auf Noten verzichtet wird. Daher bin ich für eine Diskussion über alternativen zu herkömmlichen Schulformen offen. Das dänische Modell der Unterweisungspflicht ist mir bekannt. Ich bin gegnüber der individuellen Unterweisung von Kindern allerdings skeptisch eingestellt, da ich soziale Isolierung befürchte. Schulen sind über die reine Wissensvermittlung hinaus Lernorte, in denen Kinder soziale Verhaltensweisen erwerben, die ihnen das eigenverantwortliche Leben in einer Gesellschaft überhaupt erst ermöglichen. Unsere Gesellschaft ist schon jetzt auf dem Wege auseinander zu driften. Die soziale Kluft wächst. Das darf sich nicht auch noch in der Bildungslandschaft verfestigen.

Die von Ihnen angesprochenen Schwierigkeiten bei großer Mobilität sollten die einheitliche Qualitätsstandards in den Schulen überwunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Albrecht