Frage an Dieter-Lebrecht Koch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dieter-Lebrecht Koch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter-Lebrecht Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid M. •

Frage an Dieter-Lebrecht Koch von Ingrid M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrter herr Dr. koch,

welchen umfang in Ihrer abgeordnetentätigkeit kann die Integration behinderter Kinder und Menschen spielen? Sind Ihrer Meinung nach diese Personengruppen ausreichend vertreten? ich würde mich über eine Beantwortung meiner Frage sehr freuen.
Mfg Ingrid Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

Behindertenpolitik spielt eine sehr große Rolle in meiner Tätigkeit als Abgeordneter. Ich bin stellvertretender Vorsitzender einer interfraktionellen Arbeitsgruppe im Europäischen Parlament, die sich ausschließlich mit Fragen zur Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen beschäftigt. Die Mitglieder der Intergruppe sind nicht nur Europaabgeordnete aus diversen EU-Mitgliedstaaten und politischen Familien sondern auch Vertreter der EU-Kommission, NRO´s und der Europäischen Plattform für Menschen mit Behinderungen. Zusammen arbeiten wir daran, dass die Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen in Europa sich verbessern. Wir wollen eine Inklusion anstatt einer Integration erreichen. Das heißt, dass die Gesellschaft sich an die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderungen anpassen muss und nicht umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Dieter-L. Koch, MdEP