Frage an Dieter-Lebrecht Koch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dieter-Lebrecht Koch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter-Lebrecht Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa B. •

Frage an Dieter-Lebrecht Koch von Theresa B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Koch,

wie viele altersarme Rentner haben wir heute? ... 2 Mio.? Wie viele arme Kinder die aus sozial-schwachen Gesellschaftsschichten kommen, wie viele Harz-4-ler und Aufstocker haben wir? Reichen deren Einkommen aus, um ihre Grundbedürfnisse decken zu können? Kennen Sie altersarme Rentner, die, WIE zu KRIEGSZEITEN den Giersch aus Nachbars Garten essen? Beklagen Supermärkte Diebstähle? Wie sollen die Einkommen (Harz4/Grundsicherung) ausreichen für die Deckung der Grundbedürfnisse? Wieso werden gerade die Nahrungsmittel im Verhältnis z. B. zu Computern überproportional stätig teurer? Gerade jetzt im Oktober 2016 ist wieder ein rasanter Preisanstieg der Nahrungsmittel zu verzeichnen gewesen. Um meine physische, psychische und soziale Lebensfähigkeit und Gesundheit am Leben zu erhalten, brauche ich dafür jeden Tag einen neuen Computer? ... oder bezahlbare Nahrungsmittel! Wie vertreten Sie den Wiederspruch von einerseits zunehmender Armut (und damit auch Hunger) in Deutschland und andererseits Wegwerfen von Nahrungsmitteln aus der Nahrungsmittelindustrie? Verdienen die Nahrungsmittelketten tatsächlich weniger, wenn sie die ausgemusterten Nahrungsmittel wegwerfen statt sie zu spenden?

Mit freundlichen Grüßen
T. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Prinzipiell begrüße ich es sehr, wenn Unternehmen ausgemusterte Lebensmittel an die Tafel oder ähnliche Einrichtungen spenden anstatt diese wegzuwerfen.
Allerdings steht das im alleinigen Ermessen eines jeden Unternehmens selbst und es ist leider nicht möglich die Unternehmen dazu zu zwingen, ihre Lebensmittel zu spenden. Von politischer Seite gibt es jedoch immer wieder Aufrufe und Initiativen, um die Unternehmen zu entsprechenden Spenden aufzufordern.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter-Lebrecht Koch