Frage an Dieter-Lebrecht Koch bezüglich Verkehr

Dieter-Lebrecht Koch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter-Lebrecht Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Dieter-Lebrecht Koch von Peter M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Koch,

wie wahrscheinlich halten Sie die Zulassung von den sogenannten Gigalinern in Europa?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

für Ihre Frage danke ich Ihnen. Die Europäische Kommission hat eine Studie erarbeiten lassen zu den Auswirkungen von sogenannten Gigalinern, die ich noch nicht kenne. Ich werde mich jedoch mit dieser auseinandersetzen, insbesondere auch, weil ich mit einem Vorschlag der Kommission zur Änderung der Richtlinie über Abmessungen und Gewichte von Nutzkraftfahrzeugen rechne.

In anderen Ländern der EU sind die 25,25 Meter langen Fahrzeuge zugelassen und laufen unter dem Begriff "Ökoliner", "Longliner" oder "Eurokombi".

Ich bin für eine intensive objektive Prüfung der Zulassung solcher Fahrzeuge. Ohne Beschränkungen und Auflagen sehe ich keine Chance der Zulassung. Unter besonderen Beschränkungen und Auflagen sehe ich eine Chance. Ich denke an
- Gewichtsbeschränkungen auf max 44 t, wie in D jetzt schon zulässig; die Strassenbelastungen würden sich im Vergleich zu heute stark verringern
- Ausstattung dieser Fahrzeuge mit den Fahrerassistenzsystemen ESP, ASP, Spurverlassensassistent, Notbremsassistent und automatischer Abstandshalter : diese Systeme sind Serienreif und stehen zur Verfügung; sie werden das Unfallrisiko wesentlich reduzieren, wenn nicht fast auf Null herunterfahren
- Fahrer müssen eine besondere Ausbildung/Zulassen besitzen
- Quell- und Zielverkehre sind festzulegen (Transport von ... nach)
- Kraftstoffreduzierung/CO2-Reduzierung muß eine bestimmte Größenordnung erreichen
- ....

Kurzantwort: Nein, aber nur unter strengen Bedingungen und Auflagen könnte für ganze Regionen und Mitgliedsländer ein opt-out zugelassen werden.

Freundlich grüßt Sie
Ihr
Dieter-L. Koch