Frage an Dieter Stier bezüglich Soziale Sicherung

Dieter Stier
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Nicole W. •

Frage an Dieter Stier von Nicole W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Stier,

Ihre Partei spricht viel über geringfügigen Verdienst bei Arbeitsaufnahme und die damit verbundene Aufstockung durch ALG II.

Ich bin alleinerziehend und habe seit dem 01.11.2009 eine neue Anstellung bei einem Bruttoverdienst von 613,00€ und einem Nettoverdienst von ca.475,00€. Meine Tochter bekommt 164,00€ Kindergeld und Unterhalt vom Kindesvater in Höhe von 202,00€. Mein monatliches Einkommen beträgt somit ca. 840,00€.
Nach Abzug aller laufenden Kosten (Miete, Kindergarten, Fahrzeug, Versicherungen, etc.)
verbleiben uns zum Leben ca. 40,00€ monatlich. Hierbei wurden die monatlich anfallenden Benzinkosten zur Arbeitsstelle und zurück nicht berücksichtigt, diese belaufen sich auf ca. 200,00€. Ein Antrag zur Aufstockung bei der Arge in Weißenfels wurde aufgrund meiner erhaltenen Abfindung in Höhe von 2500,00€ im Juni 2009 abgelehnt. Diese Abfindung wurde für den Zeitraum Juni 2009 bis Oktober 2009, für meinen Lebensunterhalt und den meiner Tochter aufgebraucht.

Aufgrund meiner finanziellen Situation stehe ich kurz vor der fristlosen Kündigung meines Mietverhältnisses, da ich entweder Miete oder das Benzin zur Arbeitsstelle bezahlen kann.

Die geschilderte Situation wiederspricht dem Aspekt der durch Ihre Partei vertreten wird, durch geringfügigen Verdienst und Aufstockung durch Alg II, die nicht gewährleistet wird, den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Was kann ich unternehmen um den Lebensunterhalt mir und meiner Tochter zu ermöglichen???

Mit freundlichen Grüßen

Winterfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Winterfeld,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Aufnahme von geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen, verbunden mit der anfänglichen finanziellen Aufstockung durch ALG II - Mittel ist ein gute Option, den (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erreichen. Nun schildern Sie mir, dass es in ihrem praktischem Fall leider nicht möglich ist, dadurch Ihren Lebensunterhalt zu gewährleisten. Aus der Ferne kann ich Ihren konkreten Fall leider so nicht beurteilen. Gerne vereinbare ich mit Ihnen aber einen persönlichen Termin in meinem Wahlkreisbüro in Weißenfels.

Wahlkreisbüro
Promenade 24
06667 Weißenfels
Ansprechpartner: Martin Weiß
Tel +49 3443 338 388
Fax +49 3443 338 344
E-Mail: dieter.stier@wk.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dieter Stier