Frage an Dieter Stier bezüglich Senioren

Dieter Stier
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jörg H. •

Frage an Dieter Stier von Jörg H. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Stier,
ich möchte mich gern mit folgender Frage an Sie wenden:

Unsere Region wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten besonders hart von dem demographischen Wandel betroffen sein. Wie bekannt ist, wird die Rente künftig nicht mehr ausreichen, um den heutigen Lebensstandard halten zu können. Altersarmut wird in großem Maße hier vorherrschend sein. Dies ist u.a. auch den heutigen Niedriglöhnen geschuldet. Und auch der großen Anzahl ALG II - Empfänger. Auch die Riester-Rente wird da nicht viel ändern können.
Was beabsichtigt die CDU perspektivisch an konkreten Maßnahmen, um der Altersarmut entgegenzusteuern? Warum tut sich die CDU so schwer, wie in anderen europ. Ländern bereits üblich, einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen?

In der Hoffnung auf baldige Nachricht verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Jörg Hecker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jörg Hecker,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. der Bemühungen der CDU, den Lebensstandard auch für zukünftige ältere Generationen zu sichern.

Die Debatte um das Thema wird bekanntlich intensiv und durchaus kontrovers auch innerhalb der Koalition geführt. Es gibt verschiedene Überlegungen, wie unsere Gesellschaft dem demographischen Wandel und den damit verbundenen Auswirkungen entgegenwirken kann. Gern teile ich Ihnen meinen Standpunkt dazu in einem persönlichen Gespräch mit.

Ich darf Sie daher bitten, sich mit meinem Wahlkreisbüro in Verbindung zu setzen und einen Termin für eine Zusammenkunft mit meinem Mitarbeiter Herrn Weiß zu vereinbaren. (Tel. (03443) 338 388.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dieter Stier, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.