Frage an Dieter Wiefelspütz bezüglich Soziale Sicherung

Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Paul B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

Sie wenden sich dagegen, die gesetzliche Rentenversicherung als Zwangsversicherung zu bezeichnen. Ihre Ansicht, dies sei eine Diffamierung, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist keine Diffamierung, sondern eine schlichte Tatsache:

Ich muss als Angestellter hohe Beiträge zahlen, ob ich will oder nicht. Wenn das kein Zwang ist, weiß ich nicht, was das Wort bedeuten soll.

Warum gilt dieser Zwang dann nicht für alle Berufsgruppen, auch für die Beamten und insbesondere auch für die Politiker? Ist es denn sozial gerecht, dass die große Mehrheit der Arbeitnehmer jahrzehntelang hohe Beiträge für immer niedrigere Renten zahlen muss, während Beamte und Politiker hohe und höchste Pensionen beziehen, ohne auch nur einen Cent in die gesetzliche Rentenversicherung zu zahlen?

Ist die solidarische Finanzierung der Altersversorgung nicht eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, und zwar gerade angesichts der Probleme durch Alterung und Arbeitslosigkeit?

Mit freundlichem Gruß

Paul Behrens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Behrens,

wer wie Sie die gesetzliche Rentenversicherung als Zwangsversicherung diffamiert, will keine Antworten, sondern nur eine Bestätigung seiner Vorurteile.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz