Frage an Dieter Wiefelspütz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Stephan P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frage zum Thema Integration

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

sie haben Frau T., wie es bei einem Politiker leider üblich ist, beruhigend und unverbindlich teilnahmslos geschrieben, dass Sie (die SPD) etwas für die freiberuflichen DaF/DaZ-DozentInnen und Lehrkräfte für Integrationskurse tun. Mit "etwas" meinen Sie vermutlich die 26 € pro Unterrichtseinheit, die die SPD gefordert hat, eingebettet in viel WENN und ABER, die dem BAMF und allen Trägern viele Möglichkeiten bieten, Ihre Forderungen zu umfahren. Wissen Sie, dass selbst 30 € pro Unterrichtseinheit kaum dazu ausreichen werden, den freiberuflichen Lehrkräften die Zahlung von Kranken-/Pflege- und Rentenversicherung zu ermöglichen? Wissen Sie, das die meisten freiberuflichen Lehrkräfte unfreiwillig Scheinselbstständige sind und sehr viele mit Hartz IV aufstocken? Wenn Sie den Berufsalltag der freiberuflichen Lehrkräfte kennen und das wissen, warum tun sie nur halbherzig "etwas" und nicht "alles" für die freiberuflichen Lehrkräfte, damit die endlich nicht nur entsprechend ihrer angeblich so wichtigen Arbeit für die "erfolgreiche Integrationspolitik" mit allerhöchstem Qualitätsanspruch bezahlt werden können, sondern auch davon leben und ihren Zahlungsverpflichtungen als so genannte "Selbstständige" nachkommen können?

Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen

Stephan Pabel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pabel,

lesen Sie bitte meine Antwort vom 19. Juli 2012 an Herrn Niedermüller. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich mich nicht wiederholen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz