Frage an Dieter Wiefelspütz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ali A. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ali A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

ich habe hier eine Frage gelesen. Ich bin türkischstämmig.
Wenn ich die Quellenangabe lese, nämlich die der "Jungen Freiheit", so muss ich schon schlucken... Wurde bzw. wird dieses Blatt nicht vom Verfassungsschutz überwacht?

Allerdings muss ich auch einräumen, dass viele Migranten sich nicht korrekt verhalten. Vor ein paar Wochen kam in "Hallo Deutschland" ein Bericht über Duisburg-Hochfeld. Da sagten ausländische Jugendliche zu einem Deutschen: "Wenn du hier als Deutscher läufst, bekommst du ein paar auf die Fresse".
Viele Deutsche, besonders ältere Menschen, trauen sich da nachts nicht mehr auf die Strafe.
Hinzu kommen die vielen verfeindeten ausländischen Gruppierungen. Herr Schäuble meinte vor der WM: " Der Staat hat das Gewaltmonopol". Er meinte damit, dass man No Go Areas nicht akzeptieren dürfe und könne.
Doch warum greift man da in Duisburg-Hochfeld nicht hart durch?
Ich selbst wohne in Duisburg-Neudorf, nahe der City.
Als homosexueller Mann würde ich mich dort nicht mehr laufen trauen. Ich wurde dort sogar schon bedroht, weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe.

Warum akzeptiert der Staat Verhältnisse wie in Duisburg-Hochfeld?
Ich bin als türkischstämmiger Deutscher der Ansicht, dass man sich so zu verhalten hat, wie ein Deutscher. Wer das als Ausländer nicht akzeptieren kann, der muss m.E. gehen.

Warum ist so eine Haltung ausländerfeindlich? In der Türkei ist das gängige Praxis!

Mit freundlichen Grüßen

Ali Avci

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Avci,

ich war noch nie in Duisburg-Hochfeld. Warum überfordern Sie mich? Ich kann aus eigenem Wissen nicht beurteilen, ob ihre Einschätzungen zutreffen. Warum wenden Sie sich nicht an einen Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens aus Duisburg?

Ich bezweifele allerdings, daß es in Duisburg sogenannte "no go areas" gibt.

Ein Ausländer in Deutschland muß unsere Rechtsordnung und unsere Wertordnung respektieren. Er muß nicht unbedingt Lederhosen tragen. Er muß auch keinen Schäferhund besitzen. Er darf aber.

Das Verhalten der Türkei ist für mich kein Maßstab für unser Verhalten in Deutschland. Dafür sehe ich die Türkei viel zu kritisch, vor allem im Hinblick auch Rechtsstaatlichkeit und Achtung der Menschenrechte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB