Frage an Dieter Wiefelspütz bezüglich Gesundheit

Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Bernd R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Dieter Wiefelspütz,
es wird unendlich viel über Leistungen der Krankenkassen diskutiert.
Warum gibt es nicht einmal eine ehrliche und offene Diskusion über den Betrug im Gesundheitswesen? Siehe Fernsehsendungen, in denen klar dargestellt wird, wie mit weitergabe der Krankenkassenkarte Menschen bezahlte Leistungen in Anspruch nehmen die dafür nicht eingezahlt haben! Warum gibt es nicht endlich eine Karte mit Passbild?
Besonders wird in Fernsehsendungen auch von ausländischen Mitbürgern berichtet, die Ihre Verwandten nach Deutschland holen und hier kostenfrei behandeln lassen (durch Weitergabe der Karte).
Hier wäre viel Geld einzusparen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Reinhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

ich bin kein Gesundheitsexperte. Ich wundere mich, was ich alles wissen und beurteilen soll. Ich bitte Sie, sich in Zukunft an einen Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens zu wenden. Noch besser, Sie wenden sich an einen Kollegen, dessen Schwerpunkt die Gesundheitspolitik ist.

Leistungsmißbrauch ist strafbar und wird nicht bagatellisiert. Die Einführung der Gesundheitskarte dürfte für Abhilfe sorgen. Ich bin mir aber ganz sicher, daß nicht Ausländer das Problem unseres Gesundheitswesens sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz