Frage an Dieter Wiefelspütz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

in Ihrer Antwort vom 24.05.08 an Herrn Castor schreiben Sie, daß Sie das Modell direkter Demokratie von Rot-Grün für überholt halten.

Meinen Sie das grundsätzlich oder im Hinblick auf die Quoren? Welche Änderungen sind Ihrer Meinung nach vorzunehmen, bzw. für welche Art direkter Mitbestimmung würden Sie sich einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Borz,

mir geht der Rot-Grüne Entwurf nicht weit genug. Ich bin für eine uneingeschränkte Befugnis, im Einzelfall Gesetze unter Einschluß von Verfassungsänderungen durch Volksentscheid zu erlassen. Wenn Volksentscheid, dann aber richtig! Außerdem müssen die Quoren und das Äquivalent für die Beteiligung des Bundesrates überdacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz