Frage an Dieter Wiefelspütz bezüglich Recht

Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Wolfgang S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefeslpütz

Sie weisen hier ausdrücklich auf den Artikel 38 Abs.1 hin. Meine erste Frage lautet darum:
Warum gibt im Deutschen Bundestag einen Fraktionszwang, dem sich die Abgeordneten unterwerfen müssen, weil sie sonst mit großer Wahrscheinlichkeit höchstens eine Legislaturperiode im Bundestag verbringen würden?
Meine zweite Frage lautet:
Warum leistet sich ein Land wie die Vereinigeten Staaten von Amerika mit etwa 240 Mio. Einwohnern, also drei Mal so viel wie die Bundesrepublik, ein dem Deutschen Bundestag vergleichbares Parlament mit lediglich etwa 450 Abgeordneten?
Aus meiner Sicht sieht man
"Es geht auch kleiner!!"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich bin seit 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages. Ich habe "Fraktionszwang" noch nicht erlebt. Sie können gerne der Auffassung sein, daß der Bundestag kleiner sein sollte, ich bin freilich anderer Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB