Frage an Dieter Wiefelspütz bezüglich Bundestag

Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm V. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Wilhelm V. bezüglich Bundestag

Warum wird der Föderalismus in der BRD nicht abgeschafft ? Der Föderalismus ist ein Relikt aus dem 19.Jahrhundert - von unseren damaligen Gegnern zur Schwächung Deutschlands installiert und im Angesicht der Globalisierung im 21.Jahrhundert und des modernen Europas mehr als überflüssig. Oder wird der Föd. nur beibehalten um Politikern mit Posten - und damit mit Einkommen - zu versorgen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Volz,

seit vielen Jahrhunderten ist Deutschland überwiegend födralistisch gewesen. Es gibt aber zwei wenig erfreuliche Ausnahmen: 1933 - 1945 und die Zeit der DDR von 1949 - 1990. Ich bin ein strikter Gegner des Zentralstaates. Gewisse Fehlentwicklungen unseres Föderalismus müssen freilich korrigiert werden. Deshalb müssen die Bemühungen, die Föderalismusreform erfolgreich abzuschließen, wieder aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz