Frage an Diether Dehm bezüglich Recht

Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten B. •

Frage an Diether Dehm von Thorsten B. bezüglich Recht

Geehrter Herr Dehm-Desoi, ihr Wahlkampf wird zu einem sehr großen Teil durch SED-Gelder finanziert.
Die PDS ist, nach eigener Aussage, die Nachfolgepartei der SED.

Frage1: Machen sie sich ab und zu Gedanken darüber, daß die SED Menschen, die ihre Brüder und Schwestern besuchen wollten, an der Grenze hat abknallen lassen und Regime-Gegner jahrelang in den Knast gesteckt hat?

Frage 2: Die PDS hat in Berlin in 10 von 12 Bezirken Essenmarken für Arbeitslose eingeführt.
Ist das besonders sozial?

Antwort von
DIE LINKE

Zur Frage von Thorsten Bruns (09.09.2005)

Zwar ist die Linkspartei.PDS die Nachfolgepartei der SED, allerdings ist Ihre Behauptung, das sie über entsprechende Gelder verfügt, vollkommen und nachweislich falsch. Das Vermögen der SED wurde vor der Wiedervereinigung in den Staatshaushalt der DDR eingeführt, und wenn irgendwo noch etwas übriggeblieben war, so bekommt es nicht die PDS, die bereits notariell wirksam darauf verzichtete, sondern die BRD.

Dass die SED ein undemokratisches Regime vertrat, ist wahr. Ich persönlich wurde als Westedeutscher nach 1977 wegen meines Einsatzes für R. Bahro u. W. Biermann vom MfS als staatsfeind gestemptelt und in die Einreisefahndung gelegt, konnte bzw. wollte dann auch mehrere Jahre nicht mehr einreisen..
Diese DDR-Verhältnisse wurden von führenden Politikern der Linken oft und eindeutig kritisiert und als einen Riesenfehler in der Geschichte der DDR eingesehen und auch so dargestellt. Die Linke hat eine problematische Vergangenheit, zu der sie steht und mit der sie sich kritisch auseinandersetzen kann, bietet aber für die Zukunft die einzige soziale Alternative.

Und wo haben Sie denn das mit den Essensmarken her?

mit besten grüßen
dr. diether dehm (linkspartei)