Frage an Diether Dehm bezüglich Recht

Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Diether Dehm von Karin B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Dr. Dehm!
Transsexuelle müssen in Dänemark keine Gutachter mehr von ihrer Geschlechtszugehörigkeit überzeugen und auch keine Geschlechtsanpassung mehr durchführen, um anerkannt zu werden.
Kann das bahnbrechend für ein einheitliches EU-Gesetz sein?

Derzeit verlieren transsexuelle Menschen mit ihrem Coming-Out ihre im GG verankerten Grundrechte.Wann finden wissenschaftl. Erkenntnisse Eingang in die Gesetzgebung?

Viele neurobiologische Studien liegen vor. 2006 wurde unter der Federführung Milton Diamonds des GIRES-Reviews der neurobiologische Paradigmenwechsel angestoßen unter Beteiligung von:
Professor Milton Diamond, PhD. (Chair) (USA)
• Professor Michael Besser, DSc, MD, FRCP, FMedSci. (UK)
• Professor Dr Peggy Cohen-Kettenis PhD. (The Netherlands)
• Dr Pamela Connolly PhD. (USA)
• Professor Dr Petra de Sutter, PhD. (Belgium)
• Dr Domenico Di Ceglie, FRCPsych., DIP. PSICHIAT. (Italy) (Child Section) (UK)
• Dr Yuko Higashi, Ph.D. (Japan)
• Dr Frank Kruijver, MD., PhD. (The Netherlands)
• Professor Zoe-Jane Playdon, BA(Hons), PGCE, MA, MEd, PhD, DBA, FRSA.
(UK)
• Professor William Reiner, MD. (USA)
• Professor Dick Swaab, MD, PhD. (The Netherlands).

Nicht alle Wissenschaftler wollten diesen neurobiologischen Paradigmenwechsel mittragen. Es gab (konservative Minderheiten), wie dem (in Deutschland auch bei Gerichten tätigen Gutachter und bezüglich Meinungsbildung über Transsexualität einflussreichen)Ulmer Psychoanalytiker und Forensiker Friedemann Pfäfflin.
Juli 2010: EU- Parlament
DIRECTORATE GENERAL FOR INTERNAL POLICIES, POLICY DEPARTMENT C: CITIZENS´ RIGHTS AND CONSTITUTIONAL AFFAIRS, CIVIL LIBERTIES, JUSTICE AND HOME AFFAIRS
TRANSGENDER PERSONS´ RIGHTS IN THE EU MEMBER STATES
The paper presents the specific situation of transgender people in the Member States of the European Union. It gives an overview of the existing EU legislation applying to transgender persons and lists the specific human rights issues that they face.

Danke u. FG
K.Blum

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Blum,

Dänemark hat nach Argentinien das fortschrittlichste Gesetz im Sinne der Transsexuellen erlassen, da der Wechsel des Geschlechts nun unabhängig von Gutachten vollzogen werden kann.
Dies erspart den Betroffenen hohe Kosten (Gutachten) und ermöglicht Ihnen nach einer kurzen Wartezeit (6 Monate) ihr Geschlecht ihren Geschlechtsempfindungen anzupassen.
Die Fraktion DIE LINKE hält dies für vorbildlich und erachtet es als wünschenswert, dass dieses freizügige Gesetz in allen EU-Ländern umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Diether Dehm