Frage an Diether Dehm bezüglich Recht

Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Diether Dehm von Thomas S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Dehm,

ich habe zwei Fragen zu Ihren Äußerungen:

1) Auf Youtube ( https://www.youtube.com/watch?v=ikf-h6ThyKU ab 4:00 ) ist zu sehen, wie Sie wörtlich Folgendes sagen:

"Und auch mit der Hamas muss man sich solidarisieren können, und das muss man auch diskutieren können. Auch das ist nicht das Recht, irgendjemand strukturellen Antisemitismus zu unterstellen. Wenn Menschen unterdrückt und bombardiert werden, bin ich bei den Bombardierten."

Halten Sie die Solidarisierung mit der Hamas ("und das muss man auch diskutieren können") für eine legitime Position?

2) Sie haben auf Facebook geschrieben: "Und ob die Mossad-Dickwurz wieder was von Nazi-Demo postet?!" und damit wohl Jutta Ditfurth gemeint.

http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/neuer-verbaler-ausfall-von-linken-abgeordnetem-diether-dehm

Warum bringen Sie eine politische Gegnerin mit dem Auslandsgeheimdienst des jüdischen Staates Israel in Verbindung?

MfG, Thomas Schmidt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

erstens möchte ich deutlich machen, dass zwischen „Solidarisierung“ (mit Bombardierten und gegen den israelischen Staatsterrorismus) und „Identifizierung“ mit ihnen und ihren Reaktionen ein großer Unterschied besteht. Ich mag die Hamas überhaupt nicht, aber reden wird man ja auch mit Leuten, die man nicht mag, wenn es z.B. um Waffenstillstand geht.

Zweitens: Wie kommen Sie darauf, dass ich mit der Formulierung einer Runkelrübe ausgerechnet Frau Ditfurth gemeint haben könnte? Liegen Ihnen vielleicht nähere Informationen über Verbindungen zum israelischen Geheimdienst vor? Mir nicht. Und wenn sich Frau Ditfurth von mir verleumdet gefühlt hätte, hätte sie gewiss auch schon ein Gericht bemüht.

Mit freundlichen Grüßen

Diether Dehm