Frage an Diether Dehm bezüglich Recht

Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Diether Dehm von Thomas S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Dehm,

vielen Dank für Ihre Antwort.

1) Mir ging es im Kern um die Aussage

"Und auch mit der Hamas muss man sich solidarisieren können, und das muss man auch diskutieren können."

Meine Frage, ob Sie die Solidarisierung mit der Hamas für eine legitime Position halten, haben Sie leider nicht beantwortet.

2) Der Bezug zu Jutta Ditfurth liegt doch sehr nahe. Frau Ditfurth hat das auch selbst so aufgefasst, wie auf ihrem Twitter-Account nachzulesen ist.

Falls Sie tatsächlich nicht Jutta Ditfurth gemeint haben sollten, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir verraten würden, wer oder was mit "Mossad-Dickwurz" gemeint war und wo der Bezug zum Auslandsgeheimdienst des jüdischen Staates Israel liegt.

MfG, Thomas Schmidt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

1) Gegen den Bombenterror der israelischen Luftwaffe solidarisiere ich mich oft auch mit Palästinensern, mit deren Politik ich mich in keiner Weise identifiziere. Den Rest hatte ich Ihnen beantwortet.

2) Das ist eine Redewendung (wie "Stasi-Krake" oder "NSA-Monster". In meiner Heimat ist eine Runkelrübe halt etwas unterirdisches.) Warum sollte ich jemand konkretes, persönlich meinen? Wenn Frau Ditfurth sich benannt fühlen würde, hätte sie sicher ein Gericht wegen Schmähkritik oder so bemüht.

Mit freundlichen Grüßen
Diether Dehm