Frage an Dietmar Schöning bezüglich Recht

Dietmar Schöning
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietmar Schöning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max E. •

Frage an Dietmar Schöning von Max E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schöning,

Die FDP Baden-Württembergs erwähnt die von ihr zu erwartenden Drogenpolitik in ihrem Wahlprogramm nicht.

Was kann man in dieser Richtung von Ihnen erwarten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eberle,

Sucht ist eine Krankheit. Diese Erkenntnis ist Grundlage für die liberale Sucht- und Drogenpolitik. Repressive Maßnahmen sind zum Schutz der Allgemeinheit notwendig. Im Vordergrund aber steht das Bestreben, durch geeignete Präventionsmaßnahmen das Entstehen von Sucht gleich welcher Art schon im Ansatz zu verhindern. Dabei gilt die besondere Verantwortung den Kindern und Jugendlichen. Prävention heißt für uns: Aufklärung auch durch die Medien, Beratungsstellen, Fortbildung von Berufszweigen, die mit gefährdeten Gruppen zu tun haben, Stärkung der Selbsthilfe, Präventionsprogramme in Schulen und Kindergärten, spezielle Programme für gefährdete Kinder, z.B. aus Suchtfamilien, Schaffung von Lebenschancen durch Bildung und akzeptable Lebensverhältnisse. Neben der Prävention geht es darum, den Menschen, die dennoch in Abhängigkeit geraten sind, möglichst gut zu helfen durch die schnelle Verfügbarkeit auf den Individualfall zugeschnittener Therapieangebote und Überlebenshilfen.

Mit freundlichem Gruß

Dietmar Schöning