Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Dietrich Busacker

Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmer
Berufliche Qualifikation
Diplom-Soziologe
Wohnort
Lindau
Geburtsjahr
1957

Dietrich Busacker schreibt über sich selbst:

Dietrich Busacker, dieBasis

Seit 10 Jahren habe ich meine Heimat am östlichen Bodensee zusammen mit meiner Lebensgefährtin. Neben meinem leiblichen Sohn gehören so noch Kinder und Enkelkinder meiner Partnerin zur Familie. Von Jugend an engagiere ich mich für eine sozial- und umweltgerechte, lebenswerte Welt, geprägt von vielen Aufenthalten in anderen Kulturen und aus einer tiefen Verbundenheit mit der Natur. Meine politischen Wurzeln gehen zurück zur  undogmatischen Studentenbewegung, der Anti-Atomkraftbewegung, Friedensbewegung und Eine-Welt-Bewegung Ende der 70er Jahre. Nach 40 Jahren  politischer Abstinenz  hat mit die mich die Corona Krise, die schonungslos die Schwächen, Unfähigkeit bis hin zur Korrumpierbarkeit unseres politischen Systems und seiner Repräsentanten offengelegt hat, dazu bewegt mich politisch zu engagieren, und den Kreisverband Allgäu der basisdemokratischen Partei Deutschlands ,dieBasis, mit zu gründen. Grundlegende Werte unserer demokratischen Gesellschaftsordnung wurden ohne Not aufgegeben. es findet eine gigantische Umverteilung von Unten nach Oben statt. Massive Kollateralschäden der Coronamaßnahmen weltweit stehen in keinem Verhältnis zum eigentlichen Problem. Die Gesellschaft wurde zutiefst gespalten. So darf es nicht weitergehen. Deshalb kandidiere ich als Direktkandidat für den WK 256 Oberallgäu und die Landesliste Bayern für dieBasis.

Die Erfahrung sieben Monate in einem afrikanischen Dorf zu leben wie die Menschen dort, hat mich geprägt und leitet seit 40 Jahren meinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen in den ärmsten Ländern dieser Welt. Als Mitgründer eines mittelständischen Beratungsunternehmens, das 30 Jahren erfolgreich Projekte der Entwicklungshilfe im Bereich Forst- und Naturschutz, ländliche Regional- und Kommunalentwicklung sowie Bildung durchführt, konnte ich Erfahrung im Umgang mit Regierungen und internationalen Organisationen sammeln, in der Beurteilung staatlicher Politiken, im Projektmanagement, im Netzwerken und in Methoden der Bürgerbeteiligung.

Seit fünf Jahren widme ich mich zudem mit einem Start-up der Aufgabe, das  Thema Selbstheilung über Print- und digitale Medien, Online Events und den YouTube-Kanal Gemeinsam Heilsam TV in die Welt zu bringen.

Meine Vision ist

  • eine Welt, in der der Mensch von Natur aus gesund ist, und sich auf das Wissen seiner Zellen von Millionen von Jahren der Evolution verlassen kann: Ich heile, also bin ich;
  • eine Welt, die allen Menschen die Möglichkeiten bietet, ihre Kreativität und Potentiale frei zu entfalten und dabei einen positiven Beitrag für die Menschheit zu leisten;
  • eine Welt, in der die Würde des Menschen der oberste Wert ist und die Fülle dieser Welt gerecht verteilt ist;
  • eine Welt, in der wir verbunden sind, geborgen und anerkannt in Gemeinschaften, wo jeder seine Individualität leben kann von der Familie bis zur Völkergemeinschaft;
  • eine Welt, die sich im Einklang mit der Natur und unter Teilhabe und Mitbestimmung aller Menschen friedlich weiterentwickelt;
  • eine Welt, in der Kinder selbstbestimmt, frei und behütet aufwachsen können.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Oberallgäu
Wahlkreis
Oberallgäu
Wahlkreisergebnis
3,00 %
Erhaltene Personenstimmen
5478
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
16