Frage an Dietrich Herrmann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Dietrich Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta B. •

Frage an Dietrich Herrmann von Jutta B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Herrmann,

wie sind die sächsischen Grünen - national und international - vernetzt? Gibt es Projekte, um die großen Probleme evtl. gemeinsam anzugehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Jutta Berndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Berndt,

Sie kennen sicher die Devise "global denken, lokal handeln" ("think globally, act locally"). Dies trifft für viele Bereiche zu, wenn wir etwa versuchen, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes konkrete Maßnahmen in Sachsen zu ergreifen.

Aber natürlich gibt es Politikfelder, wo nationale und internationale Vernetzung nötig ist. Die sächsische Landtagsfraktion arbeitet eng zusammen mit den Landtagsfraktionen in anderen Bundesländern: Der Erfahrungsaustausch ermöglicht, Initiativen, die in einem Bundesland erfolgreich eingeführt wurden, auch für Sachsen vorzuschlagen - so fordern wir nach dem Beispiel von Baden-Württemberg etwa die Einführung eines/einer Landestierschutzbeauftragten (bisher von der Landtagsmehrheit aus CDU und SPD abgelehnt). Auf fachpolitischer Ebene ebenso wie auf Ebene der Fraktionsvorsitzenden aller Landtagsfraktionen, der Bundestags- und der EU-Parlamentsfraktion gibt es ebenfalls regelmäßige Treffen.

Mit der Bundestagsfraktion arbeiten wir ebenfalls eng zusammen: Der Dresdner Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn ist zum Beispiel als verkehrspolitischer Sprecher an einer wichtigen Stelle. Unter anderem seinem Druck ist es zu verdanken, dass ab Ende dieses Jahres wenigstens einige IC-Züge nach Chemnitz durchfahren. Besonders beim Thema Bahnverkehr arbeitet er mit unserer verkehrspolitischen Sprecherin Katja Meier eng zusammen.

Mit Anna Cavazzini ist jetzt auch wieder eine Grüne aus Sachsen im EU-Parlament. Sie arbeitet im Bereich der internationalen Handelspolitik.

Mit dem Ko-Vorsitzenden der Europäischen Grünen, Reinhard Bütikofer, stehe ich selbst in guter Verbindung.

Die Vorsitzende der Bayerischen Landtagsfraktion, Katharina Schulze, kommt an diesem Donnerstag, 8.8. in meinen Wahlkreis nach Dresden-Blasewitz (vorher schon Görlitz und Bautzen), nachdem ich im vergangenen Jahr den Wahlkampf in Bayern unterstützt hatte.

Auch zu den Grünen in Polen und Tschechien gibt es Kontakte:

Am 22. und 23. August machen wir eine gemeinsame Fahrradtour von Dresden die Elbe aufwärts nach Tschechien.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Dietrich Herrmann