Frage an Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand bezüglich Wirtschaft

Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Dipl.-Geologin Stefanie Wiegand von Rüdiger S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Wiegand,

eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen ist der Boden, ist der Untergrund, auf dem wir stehen, bauen, fahren. Ackerbau und Rohstoffe, an denen NRW nicht arm ist, bestimmen auch die Wirtschaft unseres Landes. Darüber hinaus kann der Untergrund auch Probleme bereiten, wie Einsturz- oder Rutschungsvorgänge gerade im Ruhrgebiet (oder auch in Köln) in der Vergangenheit zeigten, oder Erdbeben, die am Niederrhein jederzeit auftreten können.

Der Geologische Dienst NRW befasst sich mit all den genannten Themen und gewährleistet durch sein know-how eine Daseinsvorsorge im Land. Dennoch scheint die Notwendigkeit dieser Daseinsvorsorge nicht allen Politikern klar zu sein. Jedenfalls dient der Geologische Dienst offenbar einigen als Jongliermasse im politischen Poker (z.B. Verwaltungsreform).

Wie sehen Sie die Stellung des Geologischen Dienstes in NRW?

Freundliche Grüße,

Rüdiger Stritzke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Stritzke,

die SPD bekennt sich klar zur öffentlichen Daseinvorsorge. Die Parole "Privat vor Staat" beinhaltet keine Lösung.

Sowohl die Wirtschaft als auch die Wissenschaft und Verwaltung sowie nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger bei uns in Nordrhein-Westfalen benötigen eine zentrale geowissenschaftliche Einrichtung für die öffentliche Daseinvorsorge im Land. Auch in der Zukunft sind eine kompetente wie zentrale Erfassung und Bewertung der Geo-Ressourcen in Verbindung mit analogen Karten und digitalen Informationssystemen unverzichtbar. Der Geologische Dienst als NRW-Landesbetrieb ist ein moderner Dienstleister bei planungs- und praxisrelevanten Produkten und Dienstleistungen bei geologischen, bodenkundlichen, ressourcenschonenden, energiesichernden und umweltrelevanten Fragen und Problemstellungen. Ebenso ist der Beitrag des Geologischen Dienstes zur Risikovorsorge gegenüber Erdbeben und anderen Gefahren, die vom Untergrund ausgehen, unentbehrlich. Darüber hinaus unterstützt die Arbeit dieses Landesbetriebes die erdgeschichtliche Erforschung ebenso wie wissenschaftliche Aufbereitung der Geschichte der Menschheit von den ersten zum Menschen führenden Entwicklungslinien bis hin zum Prozess der Arbeits-, Produktions- und Siedlungsgeschichte in die Neuzeit hinein. Eine Privatisierung und Zerschlagung des Geologischen Dienstes brächte weder Vorteile noch Einsparmöglichkeiten gegenüber dem status quo. Im Gegenteil: Dies würde dem Land schweren Schaden zufügen.

Vor diesem Hintergrund stehe ich als Geologin wie Sozialdemokratin hinter dem Geologischen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen.

Freundliche Grüße

Stefanie Wiegand MdL