Frage an Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred L. •

Frage an Dipl.-Volkswirtin Uta  Schellhaaß von Manfred L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schellhaaß,

bitte nennen Sie mir drei Gründe, warum man sie wählen sollte?

Mit freundlichem Gruß
Manfred Lorscheid

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lorscheid,

Sie fragen nach drei Gründen aus dem Bereich Bildung und Forschung, darf ich Ihnen fünf nennen?

Vorweg gesagt: Ich finde, es wird allerhöchste Zeit, dass in RLP wieder Ruhe und Beständigkeit in den Bildungsbereich kommt.

Vorschulische Bildung und Erziehung: Qualität und Wahlfreiheit der Eltern sind mir wichtig. Die Eltern sollen das Recht haben, die Form der Betreuung zu wählen, die sie bevorzugen (Kindertagesstätte mit mehr oder weniger langer Betreuung am Tag, Tagesmutter, alle Wochentage oder nur bestimmte).Dafür wollen wir Bildungs- und Betreuungsgutscheine für Kinder. Diese Gutscheine sollen die durchschnittlichen Vollkosten eines Betreuungsplatzes der kommunalen Jugendhilfeträger abdecken und unter hohen Qualitätsstandards für alle Angebote der frühkindlichen Bildung und Betreuung eingesetzt werden können.

Wir wollen das international anerkannte Erfolgsmodell Duale Ausbildung weiter ausbauen und fördern. Die gute Ausstattung der Berufsschulen liegt mir sehr am Herzen ebenso wie die Anerkennung des Stellenwertes der praktischen Ausbildung.

Die Gymnasien wollen wir nicht vernachlässigt sehen, sondern sie mit ihrem hohen Bildungsniveau erhalten, inklusive der Möglichkeiten von Ganztagsgymnasien. Eine Schulzeitverkürzung wie durch das G8-Gynmasium wollen wir als Wahlmöglichkeit für Eltern und Schüler, nicht aber verpflichtend für alle. Die "Einheitsschule" - wie von der SPD und den GRÜNEN angestrebt - entspricht nicht der Vielfalt unserer Gesellschaft - jedem Kind die passende Schule!

Allgemein ist mir wichtig, den Lehrerberuf wieder mehr zu schätzen statt Lehrerschelte zu pflegen. Die FDP möchte Anreize schaffen durch mehr Respekt genauso wie durch hohe Anforderungen an den Lehrerberuf. Ich bin gegen den „Einheitslehrer“ für alle Schularten.

Zur Verbesserung im Bereich Forschung und Lehre wollen wir Freien Demokraten die Hochschulfinanzierung in Rheinland-Pfalz erhöhen, insbesondere für die Verbesserung der Betreuungsverhältnisse Lehrende zu Studenten. Wir wollen autonome Hochschulen mit Personal- und Budgethoheit, mit eigenverantwortlichem Handeln im Rahmen eines einvernehmlich verabschiedeten Gestaltungskorridors. Welche Steigerung der Qualität von Forschung und Lehre hierdurch möglich wird, kann man am Beispiel der Universität zu Köln sehen und darin, wie sie das Hochschulfreiheitsgesetz der FDP nutzt.

Falls Sie Ihre Frage ganz allgemein gemeint haben sollten, noch kurz drei Gründe, warum Sie mich wählen sollten: 1. Ich bin unabhängig. 2. Ich bringe berufliche Kompetenzen als Diplom-Volkswirtin und durch Berufserfahrung als Geschäftsführerin von Krankenhäusern ein sowie Familienerfahrung durch einen Sohn, zwei Enkel und den Austausch mit meinem Mann ein. Und 3. Ich kann hartnäckig sein (sonst erreicht man in der Politik nichts).

Mit freundlichen Grüßen

Uta Schellhaaß, MdL