Milliardäre im Goldrausch der Corona-Pandemie (Tagesspiegel): Warum schöpfen Sie die Corona-Gewinne nicht ab? Würde das nicht die Glaubwürdigkeit für die Lockdowns erhöhen?

Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Tamara F. •

Milliardäre im Goldrausch der Corona-Pandemie (Tagesspiegel): Warum schöpfen Sie die Corona-Gewinne nicht ab? Würde das nicht die Glaubwürdigkeit für die Lockdowns erhöhen?

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

auch wenn ich stark bezweifle, dass die Frage der gerechten Besteuerung, die ja nicht nur die möglichen Gewinne (oder Zuwächse) in Zusammenhang mit der aktuellen Pandemie betrifft, etwas an Akzeptanz der nötigen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz ändert, Sie haben natürlich recht, ganz grundsätzlich muss sicher gestellt werden, dass Gewinne auch angemessen besteuert werden. Wie bei der Pandemiebekämpfung sind dafür allerdings internationale Anstrengungen nötig, für die wir uns (in einigen Bereichen ja auch mit großem Erfolg) deutlich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut