Sehr geehrter Herr Heidenblut, halten Sie es für realistisch, dass die Säule 2 der geplanten Legalisierung von Cannabis noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet wird?

Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Tobias F. •

Sehr geehrter Herr Heidenblut, halten Sie es für realistisch, dass die Säule 2 der geplanten Legalisierung von Cannabis noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet wird?

Ich schätze Ihre (und die, der vielen anderen) Arbeit an dem CanG sehr und möchte mich dafür ersteinmal bedanken. Allerdings habe ich Zweifel daran, dass die zweite Säule noch in der aktuellen Legislaturperiode verabschiedet wird. Ohne diese halte ich die Ziele für verfehlt und viele positive Beispiele einer gelungenen Legalisierung, wie bspw. Kanada, können so nicht auf Deutschland angewendet werden, solange es nicht in Geschäften abgegeben werden kann und somit auch die absolutesten Gelegenheitskonsumenten die Möglichkeit haben, an sauberes, legales Cannabis zu kommen.

Und sollte ab Ende 2025 eine neue Koalition regieren (was ich ehrlich gesagt nicht hoffe), befürchte ich, dass die zweite Säule nicht mehr angegangen wird, wenn dies bis dahin nicht passiert ist.

Ich grüße Sie freundlich

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

ich halte es für absolut realistisch, dass wir, wie vorgesehen, auch die Säule 2 zur Legalisierung von Cannabis in dieser Legislaturperiode verabschieden werden. Sie ist eine unverzichtbare Fortsetzung der wichtigen Legalisierungsbemühungen und das ist uns durchaus bewusst, auch wenn wir natürlich davon ausgehen in den kommenden Legislaturperioden die Legalisierung weiter voranbringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut