Frage an Dirk Jehle bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dirk Jehle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Jehle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger F. •

Frage an Dirk Jehle von Rüdiger F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich bin 66 Jahre alt und habe seit ich wählen darf, also seit 45 Jahren, immer die SPD gewählt. Jetzt bin ich aber sehr stark verunsichert, da ich befürchte, daß die SPD eine Koalition mit der weltfremden Partei Die Linke eingehen könnte.

Ich habe schon erwogen, erstmals einer Wahl fern zu bleiben, da sowohl die CDU als auch die FDP auf keinen Fall für mich wählbar sind. Evtl. wähle ich grün, wobei hier auch die Gefahr besteht, das die Grünen mit der CDU paktieren könnte.

Können Sie meine Zweifel verstehen und evtl. zerstreuen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Falkenroth,

ich kämpfe bis zum 9. Mai für die SPD und um meinen Einzug in den Landtag. Deshalb versuche ich, bis zum 9. Mai mit möglichst vielen WählerInnen in meinem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen und sie persönlich von meiner Kandidatur zu überzeugen.

Nach dem 9. Mai muss jede Partei dann mit dem Ergebnis leben, das die Bürgerinnen und Bürger gewählt haben. Deshalb ist es schwierig, schon im Vorfeld über Koalitionen zu spekulieren. Meine Wunschkoalition, und das sehen meine Genossinnen und Genossen in der NRWSPD genauso, ist eine Rot-Grüne! Es wäre schön, wenn die Linken nicht in dem Landtag einziehen würden. Ich halte sie mit ihrem aktuellen Programm für nicht regierungsfähig. Mit meiner Stimme wird es sicherlich keine Koalition, mit wem auch immer, um jeden Preis geben. Mir geht es um Inhalte und deren Umsetzung und deswegen wird alles andere von den Koalitionsverhandlungen abhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Jehle