Frage an Dirk Jehle bezüglich Verkehr

Dirk Jehle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Jehle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne K. •

Frage an Dirk Jehle von Arne K. bezüglich Verkehr

Lieber Dirk Jehle!

Ich habe diese Frage unter das Thema Verkehr gefasst - sie gehört eigentlich aber in die Kategorie Allgemeines. Denn es geht doch am Ende darum: Welche Partei kann für mich persönlich etwas tun? Deshalb möchte ich wissen: Mit welchem Projekt, welcher Idee machen Sie meinen Stadtteil Bilk attraktiver? Vielleicht haben Sie ja ein bis zwei Beispiele, die Sie im Landtag anstoßen können.

Ich freue mich auf Ihre Antwort, denn meine Wahlentscheidung ist noch nicht gefallen!

Freundliche Grüße

Arne Klüh

Antwort von
SPD

Lieber Herr Klüh,

vielen Dank für Ihre Frage. Seit vielen Jahren engagiere ich mich politisch im Stadtteil Bilk, z. B. als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Düsseldorf Bilk. Deshalb bin ich mit den Problemen hier vor Ort vertraut und habe vielfältige Kontakte zu den Menschen hier in Bilk, auch durch meine ehrenamtliche Arbeit, z. B. für die Spieloase auf der Brunnenstraße, die Freizeitgestaltung für Kinder und Teenager anbietet. Zu meiner politischen Philosophie gehört es, Politik immer vom Menschen ausgehend zu denken, d. h. quasi politische Projekte von "unten nach oben" anzustoßen.

Im Bereich Verkehr beginnt das bei so simplen Dingen wie Ampelschaltungen, die zu allererst auf die Bedürfnisse von FußgängerInnen und mobilitätsbehinderten Menschen abgestimmt werden müssen, und dann erst auf den Pkw-Verkehr. Für meinen Stadtbezirk möchte ich die Umsetzung eines Radwegekonzeptes einfordern, das den Radfahrer in den Fokus rückt und ihm ein sicheres und flüssiges Vorankommen im Verkehr ermöglicht, denn gerade in Düsseldorf ist der Anteil des Radverkehrs am Gesamtwegeaufkommen mit 6 Prozent unterdurchschnittlich. Außerdem möchte ich mich weiter für den Bilker Bahnhof als Haltepunkt für den Regionalverkehr einsetzen.

Düsseldorf soll eine klimafreundliche Stadt werden, deshalb werde ich mich z. B. für die Förderung von Solardächern auf städtischen Gebäuden einsetzen.

Ich bin für einen flächendeckenden Ausbau von Betreuung für Unter-Dreijährige, in allen Stadtteilen. Denn für mich liegt der Fokus auf der bestmöglichen Förderung für alle Kinder, gerade auch im frühkindlichen Bereich, durch gezielte und professionelle Förderangebote. Darüber hinaus werden so Familie und Beruf besser vereinbar, das dient der Geschlechtergerechtigkeit.

Im Bereich der Inneren Sicherheit setze ich auf mehr Polizeipräsenz in den Stadtteilen und auf eine professionelle Moderation im öffentlichen Raum, die zwischen den verschiedenen Interessenlagern vermittelt, z. B. Quartiersmanagement und Straßensozialarbeit. So kann die Lebensqualität für alle erhöht werden.

Das war jetzt ein kleiner Überblick über meine lokalpolitischen Schwerpunkte. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Jehle