Frage an Dirk Wedel bezüglich Verbraucherschutz

Dirk Wedel
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Peter L. •

Frage an Dirk Wedel von Peter L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Wedel,

wie stehen Sie zum Thema Netzneutralität? Halten Sie es für sinnvoll das Daten priorisiert durch das Internet geleitet werden müssen?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Es grüßt Sie freundlichst

Peter Lierhaus
Hilden

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lierhaus,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem Thema, bei dem sich die FDP auf allen Ebenen in der Vergangenheit klar positioniert hat.

Die Freien Demokraten stehen eindeutig zur Netzneutralität. Daher haben wir die Ende Oktober im Europäischen Parlament beratene Verordnung zum Telekommunikationsmarkt auch abgelehnt. Insbesondere Europas Start-ups und der IT-Bereich können durch die neue Regelung benachteiligt werden. Sie können sich eventuell auf dem Markt nicht behaupten, weil sie nicht genug Geld für die „Überholspur“ zahlen können. In der Verordnung werden Datenkategorien nicht eindeutig festgelegt und daher dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Letztlich wird es auf die Regulierungsbehörden ankommen, die Netzneutralität sicherzustellen. In Nordrhein-Westfalen hat die Landesmedienanstalt dies mehrfach deutlich zugesichert. Die FDP wird selbstverständlich die Arbeit konstruktiv begleiten. Die Netzneutralität muss bestehen bleiben. Alles andere würde auch Berners-Lees Idee eines WWW widersprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wedel