Sehr geehrter Herr Lorenzen!Ab dem Jahr 2024 war ein Verbot zum Einbau neuer Gasheizungen angekündigt worden.Stimmt es,dass die Bundesregierung diesen Plan inzwischen wieder gekippt hat?

© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Sehr geehrter Herr Lorenzen!Ab dem Jahr 2024 war ein Verbot zum Einbau neuer Gasheizungen angekündigt worden.Stimmt es,dass die Bundesregierung diesen Plan inzwischen wieder gekippt hat?

© Andreas Weiss
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S., danke für Ihre Frage. Im Koalitionsvertrag der Ampel in Berlin ist eine Verschärfung der Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vorgesehen, wonach ab dem 1. Januar 2025 neu eingebaute Heizungen auf der Basis von 65 Prozent erneuerbarer Energien betrieben werden sollen. Konventionelle Gasheizungen mit Erdgasbrennstoff würden diese Anforderung nicht erfüllen. Es stimmt, dass die Bundesregierung zeitweise angekündigt hat, diese Frist um ein Jahr vorziehen zu wollen, dies aber auch wieder in Frage gestellt hat. Ein finaler GEG-Entwurf liegt bislang nicht vor.

mit freundlichen Grüßen

Dominik Lorenzen