Was sind die aktuellen politischen Vorgehensweisen, um Betroffenen von Post Covid, Post Vac und ME/CFS zu unterstützen? Was wird getan, um nach Behandlungen, Therapien, Medikamenten etc. zu forschen?

© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nadine E. •

Was sind die aktuellen politischen Vorgehensweisen, um Betroffenen von Post Covid, Post Vac und ME/CFS zu unterstützen? Was wird getan, um nach Behandlungen, Therapien, Medikamenten etc. zu forschen?

Hallo Herr Lorenzen,

warum wird nicht mehr für die Versorgung von PostCovid, PostVac und ME/CFS Betroffenen getan?Wissen Politiker*innen nicht, dass Zeit eine große Rolle beim Verlauf der Erkrankung spielt?Der Zustand von Betroffenen verschlechtert sich zunehmend und die Chance auf Heilung wird geringer.Wir, Betroffene und ihre Angehörigen brauchen Ihre Unterstützung.Sie haben die Macht, die Stimme und die Kraft, die den Betroffenen fehlt.Bitte nutzen Sie diese, so dass hundertausende Menschen nicht ihr Leben lang ans Bett gebunden sind.Es gibt Möglichkeiten: das Medikament BC007, Immundadsorption etc..Bitte sorgen Sie dafür, dass Aufklärungskampagnen starten, so dass die Ärzt*innen Odysee, das ständige Rechtfertigen/ Erklären, der Kampf, um eine Versorgung etc. endet und die Versicherungen unterstützen.Auch die Pflegeversicherung muss greifen.Nicht jede*r hat ein soziales Netzwerk.Ich bin eine verzweifelte Partnerin eines Post Covid Erkrankten und bitte Sie Stellung zu beziehen.

© Andreas Weiss
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Schilderung ihrer persönlichen Lage, für die ich Ihnen von Herzen baldige Besserung wünsche!

Als grüne Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft und im Bundestag nehmen wir die Situation für Betroffene von ME/CFS und Long Covid sehr ernst und wollen uns dafür einsetzen, dass die Versorgung von Menschen mit diesen sehr komplexen Krankheitsbildern sich in Zukunft immer weiter verbessert. Lassen Sie mich kurz auf Ihre Fragen antworten:

Was wird aktuell für die Versorgung von PostCovid, PostVac und ME/CFS Betroffenen getan?
o  Die Versorgung erfolgt in Hamburg primär über die Hausarztpraxen. Da Symptome und nötige Behandlungen sehr stark variieren können, werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen. Eine Behandlung erfolgt rein symptomatisch, zurzeit gibt es keine Behandlung, die die Ursachen von PostCovid (bzw Long Covid), PostVac oder ME/CFS bekämpft.
o Auf Bundesebene wollen wir Grüne gemeinsam mit den Ampel-Partner*innen auch die Versorgungssituation durch Spezialambulanzen verbessern. Damit mehr Menschen mit Post Covid schneller eine Diagnose bekommen, aufgrund derer sie adäquat behandelt werden können.
o  am Universitätskrankenhaus Eppendorf laufen Studien:
COVID-19 Forschung im UKE,
o  des Weiteren wird die Long Covid Forschung auf Bundesebene gefördert: Auf grüne Initiative wurden in den Haushalt des BMWF jährlich 10 Millionen € für Forschungsprojekte zu Long Covid eingestellt.
Reha bei Post- oder Long-COVID (deutsche-rentenversicherung.de) Entsprechende Einrichtungen sind beispielsweise im Einrichtungsverzeichnis der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation gelistet (https://www.bar-frankfurt.de/service/datenbanken-verzeichnisse/reha-einrichtungsverzeichnis/rehastaetten-suche.html).
o  Umfassende Information der BZgA zu Long Covid: www.longcovid-info.de

Wie steht es um die Möglichkeiten das Medikament BC007, Immunadsorption etc?
o  BC007 ist derzeit noch nicht zugelassen und kann daher nicht flächendeckend eingesetzt werden. Hierzu plant das Unternehmen Berlin Cures GmbH eine größer angelegte Studie in Forschungszentren in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Spanien und Finnland, die in Kürze an den Start gehen soll. Danach liegen dann hoffentlich ausreichend Daten vor zur Wirksamkeit des Medikaments bei Long Covid-Patient*innen, um die Zulassung zu beantragen.
o  Die Immunadsorption ist ein Therapieverfahren, dessen Wirksamkeit in Zusammenhang mit PostCovid, PostVac oder ME/CFS bisher nicht wissenschaftlich erwiesen wurde.

Gibt es Pläne für eine Aufklärungskampagne?
o  Aktuell ist in Hamburg über das bestehende Informationsangebot hinaus keine Kampagne geplant.

Wie ist der Stand der Versicherungen bzw. was zahlen sie wann? Gibt es einen Bedarf bzw. eine Möglichkeit für die Pflegeversicherung?
o  PostCovid (bzw Long Covid), PostVac oder ME/CFS können sehr verschiedene Krankheitsbilder und Symptomansammlungen bedeuten. Entsprechend unterschiedlich und individuell sind dann auch Behandlungs- und Therapieverläufe, hierzu können keine pauschalen Aussagen getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Lorenzen