Welchen Beitrag wird Hamburg zum schnelleren Ausbau der Windenergie in 2023 leisten? Das erste Quartal ist quasi um!Es müsste daher absehbar sein,wie viele Windräder Hamburg in 2023 ans Netz bringt.

© Andreas Weiss
Dominik Lorenzen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Welchen Beitrag wird Hamburg zum schnelleren Ausbau der Windenergie in 2023 leisten? Das erste Quartal ist quasi um!Es müsste daher absehbar sein,wie viele Windräder Hamburg in 2023 ans Netz bringt.

Sehr geehrter Herr Lorenzen! Wenn ich richtig infomiert bin, ist es Hamburg im Jahr 2022 nicht gelungen, auch nur ein einziges neues Windrad ans Netz zu bringen.Deshalb meine Frage ,ob Hamburg dieses Jahr einen erfolgreicheren Beitrag liefern kann,um die Energiewende in Deutschland mit voranzubringen.Welche zusätzliche Leistung wird Hamburg 2023 für eine erfolgreiche Energiewende "draufsatteln" können?Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

© Andreas Weiss
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S., danke für Ihre Frage.

Eine konkrete Zahl neuer Windkraftanlagen kann ich Ihnen noch nicht nennen. Durch die unverantwortliche Novellierung des EEG durch die CDU-geführte Bundesregierung 2017 ist der Ausbau der Windenergie an Land in ganz Deutschland fast zum Erliegen gekommen. Dies betrifft auch Hamburg. Dank der von der Ampelkoalition angekündigten Förderung neuer Windkraftanlagen werden wir auch in Hamburg neue Anlagen bauen, dies bedarf allerdings sorgfältiger Planung. Unser Umweltsenator Jens Kerstan hat angekündigt, 70-100 neue Anlagen errichten zu wollen - vorrangig im Hafengebiet - und 0,5% unserer sehr dicht bebauten Landesfläche für die Windkraftnutzung auszuweisen. Dabei soll auch die bislang geltende Höhenbeschränkung für Windräder auf den Prüfstand gestellt werden. Zugleich kooperieren wir bei der Energiewende mit den umliegenden Flächenländern, weil klar ist, dass die Hamburger Industrie auch auf Stromzufuhr der Nachbarn angewiesen ist.

mit freundlichen Grüßen

Dominik Lorenzen