Frage an Dora Heyenn bezüglich Gesundheit

Dora Heyenn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dora Heyenn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Dora Heyenn von Gisela W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Heyenn,

bei meinem Hausarzt werden Unterschriften gegen die neue Gesundheitskarte gesammelt.

Auch der Chaos-Computer-Club warnt.

Wie stehen Sie bzw. die PDL zur neuen Gesundheitskarte?

Welche Aktions-bzw. Aufklärungsmöglichkeiten sehen Sie bzw. Ihre Partei?

Was raten Sie uns, wenn unsere Krankenkasse ein Foto von uns einfordert?

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Walk,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur neuen Gesundheitskarte.
Trotz vieler Skeptiker und Gegner, von der Ärzteschaft bis zur LINKEN, wird die elektronische Gesundheitskarte mit großer Zeitverzögerung und Kosten von rund einer Milliarde Euro, eingeführt. Dieses Projekt, einst von Rot-Grün in Gang gesetzt, sollte den Missbrauch der Karte einschränken und Bürokratie abbauen. Gegenwärtig zeigt sich, dass der Missbrauch möglicherweise eingeschränkt wird. Doch welchen Nutzen die elektronische Karte noch bringen wird, ist eigentlich offen. Das größte Problem sehen wir im Datenschutz. Unsere Fraktion im Bundestag hat das auch immer deutlich gemacht. Aber wir haben dort nicht die Mehrheit. Die jetzige Bundesregierung hat die Teileinführung der neuen Gesundheitskarte veranlasst.

Die Krankenkassen wurden vom Gesetzgeber aufgefordert, bis Jahresende an zehn Prozent ihrer Mitglieder die neue Gesundheitskarte auszugeben, andernfalls drohen ihnen Regresse.

Sehr geehrte Frau Walk,Sie werden keine Möglichkeit haben, die neue Gesundheitskarte abzulehnen. Was Sie aber machen können ist, dass Sie nur die notwendigsten Daten für die Speicherung auf Ihrer Karte freigeben. Lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse vorab den Auszug aus dem Gesetz schriftlich geben, auf den sich Ihre Krankenkasse beruft. Mehr ist dagegen leider nicht zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dora Heyenn