Frage an Dorothea Steiner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Dorothea Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith T. •

Frage an Dorothea Steiner von Judith T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Steiner,

Leider gibt es hier kein Thema "Tierschutz" somit bleibt mir nur das oben gewählte Thema.
Einige Städte sind schon dazu übergegangen die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen einzuführen. Diese Maßnahme halte ich für unumgänglich, da viele Leute von selbst ihre Verantwortung leider nicht übernehmen. Da eine Kastration die einzige Möglichkeit ist, den Massen an Katzen herr zu werden (die Tierheime quellen über etc.), verstehe ich nicht wieso das noch nicht deutschlandweit Pflicht ist. Ich bin auch sehr traurig darüber, dass ich anscheinend in einer Stadt wohne die sogar (nach einem Bericht den ich vor kurzem las, über die Aktualität weiß ich allerdings leider nichts) ehr gegen eine Kastrationspflicht zu sein scheint.
Können Sie mir das erklären und haben Sie bzw. Ihre Partei vor, sich für die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen stark zu machen?
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Judith Tubbesing

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Tubbesing,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.de. Als zuständiges Büro für Tier- und Naturschutz wurde Ihre Anfrage an Undine Kurth, Parlamentarische Geschäftsführerin der Bündnisgrünen Bundestagsfraktion weitergeleitet.

Wir teilen Ihre Einschätzungen zur Kastration von Freigängerkatzen ausdrücklich. Die Problematik unzähliger streunender Katzen beschäftigt uns seit einiger Zeit. Obwohl die Katzen häufig krank und unterernährt sind, vermehren sie sich unkontrolliert immer weiter.

Um dieses Problem zu beheben, setzen wir uns dafür ein, dass Katzen gekennzeichnet, registriert und kastriert werden. Hier gilt es allerdings die Kompetenzen zwischen Bund, Ländern und Kommunen zu berücksichtigen. Derzeit liegt die Kompetenz auf Grund des Subsidiaritätsprinzips bei Ländern und Kommunen. Wir fordern aber, dass auch der Bund Verantwortung auf diesem Gebiet übernimmt und bspw. tierärztliche Kastrationsprogramme fördert.

In unserem Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes fordern wir die tierärztliche Kastration aller Katzen, denen Zugang ins Freie gewährt wird. Hiermit würden wir Klarheit in die Rechts- und Vollzugskompetenz bringen und die unkontrollierte Vermehrung von Katzen stoppen. Unser Gesetzentwurf soll noch in diesem Jahr in das parlamentarische Verfahren eingebracht werden und wir hoffen, dass es eine ernsthafte und konstruktive parlamentarische Beratung zu diesem Thema gibt.
Ich möchte Ihnen nochmals für Ihr Interesse an unserer Arbeit danken und hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben. Unseren vorläufigen Gesetzentwurf können Sie auch gern unter http://www.undine-kurth.de abrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bischoff