Frage an Eckhard Fascher bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Dr. Eckhard Fascher
Eckhard Fascher
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Fascher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Drei französische S. •

Frage an Eckhard Fascher von Drei französische S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Jean-Baptiste IMATTE, Camille NEUVILLE und Morgane RICHARD
Lycée Galilée
Première AbiBac / Mlle Lechiguero
BP 114
F - 77385 COMBS-LA-VILLE

Betrifft : deutsch-französische Beziehungen
40 Jahre Partnerschaft Duderstadt – Combs-la-Ville

Combs, den 17. Dezember 2007

Sehr geehrter Herr Doktor Fascher,

Als erstes möchten wir uns vorstellen : wir gehen zurzeit auf das Lycée Galilée in Combs-la-Ville bei Paris, der französischen Partnerstadt von Duderstadt, wo Sie für die Landtagswahl am 27. Januar 2008 kandidieren, und sind in der Abibac-Klasse. AbiBac ist der gleichzeitige Erwerb der deutschen und der französischen Hochschulreife.

Wir wenden uns an Sie, um mit Ihnen über unsere Projektarbeit zum deutsch-französischen Tag, am. 22. Januar 2008 zu sprechen :
2008 jährt sich zum 40. Mal die Partnerschaft zwischen Duderstadt und Combs-la-Ville.
Unsere Klasse interessiert sich für beide Ereignisse und versucht, möglichst viele Informationen, Zeugenberichte und Dokumente zu diesem Thema zu sammeln.

Deshalb möchten wir Ihnen einige Fragen stellen und danken Ihnen im voraus für Ihre Antwort.
Hatten Sie die Gelegenheit, sich persönlich für diese deutsch-französische Städtepartnerschaft zu interessieren ?

Welchen Platz und welche Bedeutung haben Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen in Ihren persönlichen Ansichten und in Ihrem politischen Projekt?

Haben Sie etwas Besonderes vor, wenn Sie gewählt werden ?

Wir würden uns sehr freuen, bald von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2008.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Jean-Baptiste Imatte, Camille Neuville und Morgane Richard

Dr. Eckhard Fascher
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Schüler/innen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworten
möchte:

Frage 1: Hatten Sie die Gelegenheit, sich persönlich für diese deutsch-französische Städtepartnerschaft zu interessieren ?

Antwort: Ich wohne selbst nicht in Duderstadt, verfolge als Vorstandsmitglied des Partnerschaftsvereins des Landkreises Göttingen und als Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag generell die Partnerschaften der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. Hier ist es wichtig, dass vor allem Begegnungen zwischen den Menschen beider Städte stattfinden. In diesem Sinne ist dies eine lebendige Partnerschaft.

Frage 2: Welchen Platz und welche Bedeutung haben Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen in Ihren persönlichen Ansichten und in Ihrem politischen Projekt?

Antwort: Frankreich ist zweifellos der wichtigste Nachbar Deutschlands und wichtigster Partner innerhalb der EU. DIE LINKE und die Kommunistische Partei Frankreichs arbeiten in einer gemeinsamen Fraktion im Europäischen Parlament und in der Partei der Europäischen Linken zusammen. Das Projekt des AbiBac begrüße ich sehr. Es ermöglicht das Kennen lernen und das Verständnis des jeweils anderen Landes und der jeweils anderen Kultur sowie ein Studium und eine Arbeitsaufnahme im Nachbarland. Ich würde mir wünschen, dass in unserem Kreis das Angebot des AbiBac existieren würde.

Frage 3: Haben Sie etwas Besonderes vor, wenn Sie gewählt werden?

Antwort: Ich möchte die Integrierte Gesamtschule als Regelschule einführen, die Lernmittelfreiheit wiederherstellen, ein kostenloses Schulessen für alle Kinder anbieten, die Studiengebühren abschaffen und einen kostenlosen Schülertransport für alle Schüler auch jenseits Klasse 10 einführen. Darüber hinaus will ich den Zuschuss des Landes für den Öffentlichen Personennahverkehr deutlich erhöhen, damit die Preise gesenkt und das Angebot verbessert werden kann.

Ich verbleibe mit besten Wünschen zu Weihnachten und für das neue Jahr,

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Eckhard Fascher