Frage an Eckhard Pols bezüglich Verkehr

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Eckhard Pols von Jan S. bezüglich Verkehr

Unterstützen Sie unser Engagement für die Wendlandbahn?

In der „Initiative KBS 112“ engagieren sich Kommunalpolitiker sowie Fahrgast- und Verkehrsinitiativen gemeinsam für eine Modernisierung der Wendlandbahn (Kursbuchstrecke 112). Ein Fahrplanvergleich zeigt, dass die Fahrgäste auf der Strecke Dannenberg – Lüneburg heute länger unterwegs sind als vor 60 Jahren zur Zeit der Dampfeisenbahn. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit beträgt derzeit gerade mal 48 km/h.
Ein zukunftsfähiges Nahverkehrsangebot umfasst aus unserer Sicht:
- die Einbeziehung auch der letzten Haltestellen in den Hamburger Verkehrsverbund, damit das derzeit umständliche und teure Splitten von Fahrkarten entfällt;
- die Verringerung der Fahrzeit Dannenberg – Lüneburg auf deutlich unter 1 Stunde (zurzeit 68 Minuten);
- die Einführung eines 2-Stunden-Taktes (zurzeit Abstände von 3 bzw. 4 Stunden)..
Die parallel verlaufende, überlastete Bundesstraße 216 zeigt den großen Verkehrsbedarf auf dieser Relation. Ein modernisiertes Angebot auf der Wendlandbahn wird einen wichtigen Teil davon abdecken können. Für die regionale Entwicklung unseres Landkreises ist eine attraktive Bahnanbindung von enormer Bedeutung, die gar nicht unterschätzt werden kann. Ein gutes ÖPNV-Angebot ist eine unverzichtbare Bedingung, um den bedrohlichen Bevölkerungsrückgang unseres Landkreises zu stoppen bzw. den Mobilitätsbedarf der zunehmend alternden Bevölkerung in der Region zu decken. Eine Wendlandbahn, die häufiger und unkomplizierter verkehrt, wird außerdem zusätzliche (Fahrrad-)Touristen anziehen, die das Biosphärenreservat Elbtalaue besuchen und sich autofrei im Wendland erholen möchten.

Daher unsere Frage an Sie:
Werden Sie sich persönlich für den Erhalt und Ausbau der Bahninfrastruktur als Flächenangebot im ländlichen Bereich einsetzen und insbesondere eine Modernisierung der Wendlandbahn unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Stehn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stehn,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Verkehr und Infrastruktur.

Ihre Frage kann ich klar mit Ja beantworten. Zu einer vernünftigen regionalen Entwicklung gehört zu vorderst eine gute verkehrliche Infrastruktur. Dazu gehört auch eine Ertüchtigung der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg mit Aufnahme in den HVV. Besonders aus den von Ihnen selbst genannten Gründen. Dazu gehört aber ebenso eine Ertüchtigung der B216. Schon beim Bau der Ortsumgehung Dahlenburg hätte man, wie bei der Ortsumgehung Uelzen, versetzt 2-spurig bauen müssen um langsam fahrende Fahrzeuge besser überholen zu können.

Die Ertüchtigung der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg, und eine Taktzeitenerhöhung wird die Attraktivität der Strecke nicht nur für den Tourismus erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols