Frage an Eckhard Pols bezüglich Finanzen

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Behning H. •

Frage an Eckhard Pols von Behning H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pols,

vor ca. einem Jahr haben Sie der Senkung der Mehrwertsteuer für Hotelbetriebe zugestimmt.
Vor einem Jahr worden dem Wahlbürger dieses Steuergeschenk als Investitionsfördung verkauf. Es sollten vor allem neue Arbeitsplätze entstehen. Die Steuererleichterung Hat ca. 1 Mrd. Euro gekostet. Meine Frage wie viele neue Arbeitsplätze sind entstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Behning

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Behning,

Schätzungen gehen von ca. 70.000 neuen Arbeitsplätzen deutschlandweit in der Branche aus. Zu beachten sind aber auch die Lohnsteigerungen und die Investitionen, die getätigt wurden. Nach einer Studie, der Ostfalia Hochschule wurden allein in Niedersachsen über 200 Millionen Euro für das Jahr 2010 in Erhaltungsmaßnahmen, Ausstattungsverbesserung sowie Geschäftsbedarf investiert. Ferner kam es bei ca. einem Drittel der niedersächsischen Hotels zu Zimmerpreissenkungen von durchschnittlich rund 6 %. Auch für die kommenden Jahre sind weitere Investitionen zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Pols