Frage an Eckhard Pols bezüglich Verkehr

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan G. •

Frage an Eckhard Pols von Jan G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pols,

als Pendler bin ich auf den metronom angewiesen, der zwischen Hamburg und Lüneburg fährt.
Durch den anhaltenden Lokführer-Streik habe ich immer wieder Probleme, meinen Arbeitsplatz zu erreichen und wieder nach Hause zu kommen, ganz zu schweigen von dem Streß und den zusätzlichen Kosten, die entstehen, wenn ich auf die Fernzüge der Deutschen Bahn ausweichen muß.

Ich bitte Sie deshalb, sich nachdrücklich für eine gütliche und schnelle Einigung zwischen dem metronom und der GDL einzusetzen und frage Sie, wie Sie bisher mit dem Problem umgegangen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Giesel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Giesel,

zunächst gilt auch für die Gewerkschaften der Lokführer (GDL, Transnet u.a.) sowie das Unternehmen metronom die Tarifautonomie, in die die Politik nicht eingreifen sollte.

Grundsätzlich stellt sich jedoch die Frage, inwieweit sich die Rahmenbedingungen für Pendler von Lüneburg nach Hamburg verbessern lassen. Hierzu werde ich das Gespräch mit meinen Kollegen aus dem Verkehrsausschuss und dem Minister suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Pols