Frage an Edgar Wunder bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Edgar Wunder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Wunder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Edgar Wunder von Sabine M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Edgar!

Wie definierst Du denn "normale Arbeitgeber"?
Wieso sollen sehr Vermögende und Reiche, die ja schon per se mehr Steuern zahlen, nun noch mehr zahlen, wenn sie ihr Geld durch rechtschaffende Arbeit mit erhöhter Arbeitsbelastung und Fleiss erwirtschaftet haben?
"Die heute sehr Reichen haben vom bisherigen Wirtschaftssystem profitiert, also sollen auch sie in erster Linie für den Schaden aufkommen, der durch dieses Wirtschaftssystem entstanden ist." Ist das Dein Ernst? Was sind denn "Reiche"? Ich vermute mal, dass Du auch schon mal Multiple Choice an der Uni gekreuzt hast. Meines Erachtens ist die Verknüpfung falsch.
Und wofür die Vermögenssteuer? Wieso muss auf bereits versteuertes Einkommen zusätzlich eine Steuer gezahlt werden? Wenn einer sparsam ist, wird er ja direkt und doppelt bestraft!
Soweit ich weiss, ist der Klassenkampf auch vorbei.

Ich freue mich über eine Antwort,
Sabine

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Sabine,

ich verstehe deine Frage leider nur teilweise, weil du darin Begriffe verwendest (z.B. "Klassenkampf"), die ich nicht verwendet habe und deren Verwendung ich auch nicht für sinnvoll halte, wenn man eine Diskussion sachlich führen möchte. Den Begriff "normale Arbeitgeber" habe ich auch nirgends benutzt. Du kannst aber gerne davon ausgehen, dass ich alles ernst meine was ich schreibe. Was die Schwellenwerte sind, um als "Reiche" eingeordnet und entsprechend steuerlich belastet zu werden, habe ich in anderen Antworten schon dargestellt.
Ich kann in deiner Anfrage zwei konkrete Fragen erkennen, auf die sachlich geantwortet werden kann:
1. "Wieso sollen sehr Vermögende und Reiche, die ja schon per se mehr Steuern zahlen, nun noch mehr zahlen, wenn sie ihr Geld durch rechtschaffende Arbeit mit erhöhter Arbeitsbelastung und Fleiss erwirtschaftet haben?"
Antwort: Gemessen an den steuerlichen Verhältnissen in Deutschland vor z.B. 15 Jahren zahlt dieser Personenkreis heute nur noch sehr wenig Steuern. Hier gilt es, einfach wieder mehr Steuergerechtigkeit herzustellen und in Zeiten der Krise den notwendigen Finanzierungsbedarf dadurch zu gewährleisten, dass diejenigen stärker belastet werden, die in großer Menge Geld haben, anstatt die ohnehin schon Armen in noch größere Armut zu stürzen. Mit "Fleiss" und "Rechtschaffenheit" hat das m.E. relativ wenig zu tun.
2. "Und wofür die Vermögenssteuer? Wieso muss auf bereits versteuertes Einkommen zusätzlich eine Steuer gezahlt werden? Wenn einer sparsam ist, wird er ja direkt und doppelt bestraft!"
Antwort: Durch eine Vermögensteuer wird - wie der Name schon sagt - nicht Einkommen, sondern vorhandenes Vermögen besteuert. So ist es in allen anderen OECD-Staaten, warum sollte es in Deutschland anders sein? Übrigens hat Reichtum und Vermögen bei Millionären (nur um die geht es hier) kaum etwas mit Sparsamkeit zu tun.

Ich hoffe, dir damit weiter geholfen zu haben.

Beste Grüße
Edgar