Frage an Edgar Wunder bezüglich Wirtschaft

Edgar Wunder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Wunder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Edgar Wunder von Gerd S. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zu den Löhnen in der Zeitarbeit?
Ich habe 10 Jahre im Lager gearbeitetund dort auch Qualifizierte Arbeiten verrichtet und ich gebe zu auch sehr gut verdient. Aber es gibt nur Stellen Angebote von diesen Menschenhändlern.
7,60 €uro/ Brutto Std. . Da kann ich doch gleich auf Hartz 4 bleiben. Nun wurde mir von der Arbeitsagentur eine Weiterbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bewilligt. Aber was bringt mir das , wenn ich nur als Helfer für einen Hungerlohn eine Stelle finde ?
Was wollen Sie, bzw. die Linke dagegen unternehmen ?
Ein Lohn unter 10 €uro/Std. ist eine Frechheit für jeden Arbeiter.
PS.: Ich bin Mitglied der IG Metall und der Linken.
Ich hoffe auf ihre Hilfe.

mfg
Gerd Salomon

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Gerd Salomon,

die Antworten der LINKEN auf diese Problematik, die Millionen Menschen betrifft, sind:

- Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von 10 Euro;
- Leiharbeit und zeitlich befristete Arbeitsverträge mit massiven Einschränkungen und Auflagen versehen, so dass diese für Firmen nicht mehr attraktiv sind und zurückgedrängt werden;
- Abschaffung von Hartz IV als einem repressiven System, das Menschen dauerhaft in Armut hält, ohne auch nur einen einzigen Arbeitsplatz neu zu schaffen.

DIE LINKE ist die einzige Partei, die diese Forderungen vertritt. Um sie durchzusetzen, bedarf es eines langen Atems. Wenn es am 27. März mit dem Einzug der LINKEN in den Landtag von Baden-Württemberg gelingt, die CDU/FDP-Regierung abzuwählen, hat dies Auswirkungen bis nach Berlin. Es scheint so zu sein, dass sich die Hartz IV-Parteien (=SPD, Grüne, FDP und CDU) nur dann zu mehr sozialer Gerechtigkeit in der Politik bewegen lassen, wenn DIE LINKE bei Wahlen gut abschneidet.

Mit besten Grüßen

Edgar Wunder